Schuldgefühle nach SB?

6 Antworten

was auch immer das ist, du bist definitiv nicht alleine und auch wenn die Leute, die schreiben „du musst dich nicht schlecht fühlen“ im Prinzip recht haben, so finde ich es doch nicht hilfreich, da es immer noch nicht die Frage des „Warum“ beantwortet.

Warum ist das so?

Einer hat in den Kommentaren einen historischen Grund geliefert...und das kann definitiv der Fall sein und spielt auch sicherlich mit rein, das Gewicht der Vergangenheit (wobei diese bei weitem nicht nur negativ auf Sex und sb schaut) hängt sehr wahrscheinlich von deinem Persönlichkeitstyp ab.

Wenn du sehr Gewissenhaft bist (nach den Big5), dann werden die Regeln der Vergangenheit, der Gesellschaft, der Familie und deiner selbst dich stärkt beeinflussen.

Aber generell ist es schwer abzuschätzen, was alles in deinem Unbewussten abläuft...und wer weiß was dir Begegnet, wenn du dich selbst befriedigst...den eine Sache ist niemals gleiche die Sache....

Ich glaube aber, dass das nur bei sehr wenigen eine Rolle spielt, also die hohe Gewissenhaftigkeit, auf jedenfalls weniger als eine hohe Anfälligkeit für negative Emotionen und der Sache von der ich glaube, dass sie bei den meisten Menschen und Jugendlichen der Hauptgrund bzw der Grund der Gründe ist:

Sexualität, Sex und alles was dazugehört ist stark, Uhr alt und bei weitem nicht harmlos. Und dein Körper ist Jahrtausende alt...wer weiß was deine Vorfahren erleben mussten im negativen Zusammenhang mit Sex, oder du als Kind, ohne noch davon wirklich zu wissen (Wieder in Richtung Freud).

Wir alle sind nicht eine Person, sondern eine Anhäufung von kleinen Persönlichkeiten, Trieben, Ängsten, Traumen und Potential, gebündelt von einer Überpersönlichkeit, dem „Ich“....und irgendwie muss jeder für sich selbst sehen wie er alle Teile unter ein Dach bekommt.

Sex ist ein großer Teil , und ein sehr starker noch dazu und es ist sehr gut möglich, dass dabei mit dir selbst vieles nicht im Klaren ist. Und ein Teil von der merkt immer, wenn etwas nicht so ist wie es sein sollte.

Wenn du merkst, egal bei was, dass etwas nicht so ist wie es sein sollte, dass du etwas tust dass du nicht tun solltest oder etwas unterlässt von dem du weißt, dass du es nicht unterlassen solltest, dann höre auf die Stimme die dir den Hinweis gibt, dass etwas nicht stimmt.

Die Stimme oder das Gefühl kann sich natürlich auch irren, aber um das herauszufinden bzw um herauszufinden was los ist, muss du dich damit beschäftigen und das geht am besten durch schreiben und meditieren plus im Moment des Tuns immer extrem viel Achtsamkeit an den Tag legen und sich sehr genau beobachten.

Sei ehrlich mit dir selbst und fang an über das zu schreiben, was dir begegnet....und auch wenn du am Anfang keine Ahnung hast, was du schreiben sollst, fang einfach mit den Sachen an, die du beschreiben kannst. Dein Selbst ist ein wahnsinniger Apparat und durch das Schreiben gibts du ihm einen weg sich selbst zu ordnen und zu integrieren.

Mach und nach wirst du der genauen Ursache Stück für Stück näher kommen

Du brauchst keine Schuldgefühle, es macht Spaß und schadet niemanden

Da Selbstbefriedigung über Jahrhunderte lang moralisch mit Tabu belegt war, ist SB noch immer eine heimliche Privatangelegenheit. Manche denken daher, es wäre etwas, wofür man sich schämen muss. Peinlich wäre z. B., dabei entdeckt bzw. überrascht zu werden.

Der Reiz von sexueller Erregung, der Möglichkeit, dass jemand reinplatzt und die Angst vor der dann entstehenden Scham bildet eine gute Basis für Schuldgefühle, die dann vor allem sofort nach dem Höhepunkt einsetzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nein. Musst Du nicht, alles normal. Genieße, spritz ab, hab Spass an der SB! ¡!

passiert mir auch mal aber immer seltener... ist normal denk ich


manuealkindt  14.10.2019, 16:56

schuldgefühle gegenüber wem???

0