Schadet es Wasser lange in ner Wärmflasche zu lassen...

6 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja, der Gummi wird irgendwann spröde und rissig


Jill03 
Beitragsersteller
 20.07.2011, 20:14

wird er das nicht auch von allein irgendwann? ich meine wnen er nicht nass wäre, wobei man ja nie wissen kann ob innen drin alles trocken is dann

0
awdrg  20.07.2011, 20:21
@Jill03

Irgendwann ja, das dauert aber...kommt auch immer darauf an, wie die Wärmflasche gelagert wird, also wenn sie oft in der Sonne oder so liegt, verkürzt das die Lebenszeit der Wärmflasche. Ansonsten gilt wie für fast alles: Die Wärmflasche ist auch nur ein Produkt, das dem Verschleiß unterliegt, also nach 5-10 Jahren regelmäßiger Benutzung ist wahrscheinlich eine neue fällig

0
Jill03 
Beitragsersteller
 20.07.2011, 20:25
@awdrg

ok, danke, dahct ich mir so :) und alle 10 jahre ne neue is auch nichs hclimm:)

0

Es ist besser Sie nach der Benutzung zu leeren. Genauso wie es nicht gut ist kochendes oder zu heißes Wasser einzufüllen. Ich habe es damals nicht besser gewußt (da es nicht in der Anleitung stand) und mein Sohn (zu der Zeit ca. 4Jahre alt) hat es zu spüren bekommen. Da ich die Flasche immer mit sehr heißem Wasser befüllt habe war sie sehr schnell porös. Ich machte ihm die Wärmflasche fertig und legte sie ihm auf den Bauch und er brüllte , da das heiße Wasser auslief.Keine schöne Erfahrung!!! Die Flasche hatten wir zur Geburt gekauft und nicht sehr oft benutzt.Leider auch nicht immer sofort das Wasser rausgelassen.

Mal was anderes. Was hältst du von Körnerkissen? Habe meinen Nichten welche in der Apotheke gekauft.Die kann man in der Mikrowelle erhitzen. Außerdem gibt es sie in verschiedenen Bezügen. Marienkäfer , Schildkröte , Schaf usw. Die kleinen lieben sie.

Liebe Grüße fira73


Jill03 
Beitragsersteller
 21.07.2011, 16:11

ja , ich hab auch ein kirschkernkissen aber je nachdem mal so mall so... und eins muss ich mal sagen, die meisten wärmflaschen haben ja einen bezug , ne hülle drum rum weil es sonst manchmal zu wrm ist besonders bei kindern... oder man tut einn geschirrtuch drum. wie bei eiskompressen, die kann man ohne auch nicht benutzen anfangs. Naja ich denke ist alles erfahrungssache... Ich mach grundsätzlich immer heißes wasser aus dem wasserhahn rein und so heiß is das auch nich denke ich... :)

1

Keine Bange, da passiert nichts. Spreche aus eigener Erfahrung und hab gleich nen Tipp: Unbedingt ne Gummiwärmflasche verwenden, in diese neben Wasser noch zwei bis drei Esslöffel Salz, damit sich die Wärme länger hält. Dann .. und nun kommts: Die Wärmflasche verschlossen in die Mikrowelle und in einzelnen 30 Sekunden-Schritten so lange erhitzen, bis sie warm ist. Hat man diese Zeit einmal raus, dann legt man die Wärmflasche bei Bedarf in die Mikrowelle, stellt die ermittelte Zeit ein (bei mir 5 Minuten) und hat immer eine heiße Wärmflasche .. und das Wasser: Na, dass bleibt immer drin. Und nun kommen sicher Einwände .. da gleich mein Einwand: Wir haben drei der Wärmflaschen im Winter immer in Betrieb, und dass schon seit 15 (fünfzehn) Jahren. Es passiert also NIX, nix mit dem Wasser innen drin und auch nix mit der Wärmflasche. Doch Vorschicht: Keine der billigen Plastikwärmflaschen nutzen, denn die brennen bzw. schmelzen gleich durch.

ne schadet nicht ich lass das Wasser manchmal ziehmlich lange drinne weil ich einfach vergesse sie zu leeren, aber es passiert nix.


Jill03 
Beitragsersteller
 20.07.2011, 20:20

Genau ich eigentlich auch, hat mich nur mal intressiert.....rein vom materiellen so her...

0

Der Wärmeflasche wahrscheinlich nicht, aber dem Wasser :O)