problem mit eltern (bin pubertät )
ich (männlich 13) habe ein Problem denn Meine Eltern wollen mich nicht nackt sehen ich will mich nicht vor ihnen verstecken aber immer wenn ich nach dem duschen (nackt) in mein Zimmer gehe dann gucken die weg und meinen ich soll mir was anziehen wie kann ich das so machen das machen die denken das ist mir peinlich aber wenn ich ihn sage das es mir nicht peinlich ist meinen sie du brauchst nich lügen was soll das
6 Antworten
Deine Eltern wissen, dass Du in der Pubertät bist. Ganz natürlicherweise entwickelt man dann ein Schamgefühl. Das ist nichts böses, sondern sehr normal, und dient zum eigenen Schutz. Offenbar bist Du in Deiner Entwicklung entweder noch nicht so weit, oder aber Du bist mit Deinen Eltern so vertraut (und vertraust ihnen), dass Du ihnen gegenüber dieses Gefühl nicht entwickelst.
Du kannst anerkennen, dass Deine Eltern Dir Deine Privatheit zugestehen. Sag ihnen deutlich, dass Du nicht lügst, denn so eine Unterstellung in der Familie ist nicht schön.
Und wenn es Deinen Eltern lieber ist, dass Du nicht nackt durch den Flur läufst, dann nimm Dir einfach eine frische Unterhose mit ins Bad und zieh sie an, bevor Du das Bad verlässt.
Alles Gute!
Hm, vielleicht solltet ihr da mal ganz offen drüber reden. Sag ihnen, was dir an ihrem Verhalten aufgefallen ist und frag sie, was sie damit meinen.
Komisch, so hab ich das "Problem" noch nie gehört. Üblicherweise sind es ja die Teenies, die ihre Privatssphäre wollen...
Hast du dir schon mal überlegt, dass es vielleicht deinen Eltern peinlich sein könnte? Auch wenn es dir nicht peinlich ist, solltest du das Schamgefühl deiner Eltern akzeptieren und dir was anziehen, wenn du über den Flur läufst. Das nennt man Rücksicht und Anstand.
Zieh nach dem Duschen einen Bademantel an oder lege dir ein Handtuch um die Hüften. Dann ist das Problem gelöst.
es ist ja auch ziemlich komisch nackt vor anderen zu sein. Wenn du soooo gerne nackt bist, dann spere dich in dein Zimmer ein und sei alleine nsckt. Aber ich verstehe deine Eltern.