nach selbstbefriedigung schlechtes gewissen?!?

13 Antworten

Hi jbfan1994,

ich will mal sagen, nein, das ist nicht normal - und doch ist es wieder normal. Es kommt nämlich darauf an, was normal bedeutet.

In unserer Erziehung haben wir vielleicht "eingetrichtert" bekommen, dass alles "da unten" nichts und schmutzig ist, wir uns damit nicht beschäftigen sollen. Diese Ansicht ist in meinen Augen antiquiert, woher sie auch immer stammen möge. Aber sie ist zu einer Norm geworden - also normal.

Eine andere Norm, die ich vertrete, ist, dass das "da unten" zu uns gehört, mit allem drum und dran, mit den special effects und den Gefühlen. Und damit dürfen wir uns mit dem Spielen mit uns selbst etwas Schönes schenken. Also - ist es wieder normal, wenn man dann ein gutes Gewissen hat.

Du kannst Dir folgenden Satz immer wieder vorsagen: "... ist ok, macht mir Spaß, es ist für mich, und es ist etwas Großartiges, was ich mir schenken darf" Ersetze das "..." mit einem Dir geläufigen und positiven Begriff. Einen solchen Satz nennt man Affirmation. Er sagt unserem Unterbewusstsein eine Wahrheit - in dem Fall die von mir als zweites genannte Norm. Sie darf zu ihren und zu Deinen Gunsten eine andere vielleicht ungünstigere Norm (z.B. die von mir erst genannte) verdrängen.

Viele liebe Grüße EarthCitizen

Wieso bekommst du nach Selbstbefriedigung ein schlechtes Gewissen? Dafür gibt es keinen Grund. Es ist weder schädlich noch ungesund und schon gar nicht verwerflich oder unmoralisch. Auch strafbar macht man sich damit nicht. Also, warum das schlechte Gewissen. Egal ob jemand männlich oder weiblich ist und auch egal wie alt man ist und wie oft man es macht, es schadet in keiner Weise und ist auch vollkommen normal.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – wissenschaftliche Studien über viele Jahre zu diesem Thema

Ich finde es ehrlich gesagt nicht normal. Warum ist das so?

Ja, ist normal und deshalb versuch es zu lassen. Dein Gehirn schüttet Prolactin aus, welches ein Zufriedenheitsgefühl schaffen soll und dopamin hemmt. Bei Selbstbefriedigung führt das aber eher dazu, dass man sich total schlecht fühlt.

Aber wieso hast du dann ein schlechtes Gewissen? Hast du einen Freund bzw. eine Freundin und denkst, es ist falsch, wenn du dich selbst befriedigst?


EarthCitizen  10.08.2014, 14:30

Hi maddin1986,

in dem Zusammenhang kann ein Freund oder eine Freundin (Partner oder Partnerin) schon eine Rolle spielen. Schließen wir diese(n) aus, gehen wir eigentlich fremd.

Dann wäre es besser, wir nehmen Partner oder Partnerin mit hinzu ...

Viele liebe Grüße EarthCitizen

0