Muss/Soll man bei der J1 nackt sein?


24.06.2024, 17:43

Und wenn man es soll:

Soll ich mich dann ganz ausziehen?

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Müssen musst Du gar nichts! Und so weit ich informiert bin, reicht es vollkommen aus, wenn Du in Unterhose erscheinst und sie auf Bitten der Ärztin / des Arztes kurz herunterziehst, damit sie / er Deinen Penis und Deine Hoden in Augenschein nehmen kann! - Da dies einzig und allein aus medizinischem Interesse heraus passiert, ist es aber auch kein Drama!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

stepbaer  26.06.2024, 20:50

Danke für das Sternchen!

0

Es ist sicherlich nützlich, damit der Arzt alles sehen kann. Die meisten Jungs machen sich unnötig über die Dinge Sorgen, die gar nicht so schlimm sind. Das kann dir der Arzt gleich bei in Augenscheinnahme sagen. Wichtiger aber noch ist, dass der Arzt auch Dinge erkennt, von denen du vielleicht gar nicht weißt, dass sie in der Zukunft problematisch werden könnten. Da ist es dann besser, wenn der Arzt alles zu sehen bekommt, als dass du es ihm laienhaft beschreibst.

Müssen tust du nicht! Keiner kann dich dazu zwingen wenn du nicht willst. Das mal vorab.

Ich würde dir aber empfehlen, dem Arzt deinen ganzen Körper mal zu zeigen, dann weißt du 100% sicher, ob alles in Ordnung ist. Natürlich ist es unangenehm, sich vor "Fremden" auszuziehen. Nimm hier deinen ganzen Mut zusammen und mach es! Da muss dir nichts peinlich sein, der Arzt macht das tagtäglich und hat alles schon gesehen, glaub mir. Solltest du einen Ständer bekommen, ist alles ganz normal und nichts peinliches. Die Untersuchung dauert keine Ewigkeit - danach bist du erlöst und sicherlich auch Stolz, das geschafft zu haben.

Mein Tipp: Zieh an dem Tag der Untersuchung schon möglichst wenig an, dann musst du wenig ausziehen und ist vom Gefühl her nicht so schlimm als wenn man im Winter mit mehreren Schichten bekleidet ist.

T-Shirt, Unterhose und Kurze Hose reicht vollkommen, Socken, Unterhemd kannst du locker weglassen.

Du bist ja schon 14. Ich weiß nicht, ob du da alleine zur Untersuchung gehst oder dich Mama oder Papa begleitet. Egal wie, dir braucht nichts an deinem Körper peinlich zu sein! Deine Eltern kennen dich auch nackt :-)

Es wäre auch keine Schande, eine Begleitperson zu haben. Meine Mama hat mich auch in deinem Alter begleitet, war mir so lieber und ich fühlte ich sicherer.

Du schafft das! Wünsch dir alles Gute. Wenn du willst, kannst ja mal kurz berichten, wie es gelaufen ist :-)

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – "Ersatz-Papi" für die Kinder meiner besten Freundin

grundsätzlich schon mal gar nicht, das ist ja keine Zurschaustellung sondern ne Untersuchung. Mögliche Fragestellungen wären ob zb beide hoden da sind oder bei einem Mädchen die 1. Periode schon aufgetreten ist . Da man sowas aber auch fragen kann gibt es in der Regel keinen Grund das man sich komplett entblößen müsste. Dafür gibt es ja auch Fachärzte dh junge Frauen haben ja irgendwann auch einen Termin beim Gynäkologen und eventuelle Untersuchungen finden dann dort statt und jungs können bei eventuellen Beschwerden einen Urologen aufsuchen. Lediglich bei akuten Sachverhalten dh Beschwerden kann es passieren das der Arzt sich das anschauen will, medizinisch gesehen macht es aber absolut keinen Sinn sich die Geschlechtsorgane von außen anzuschauen wenn es keine Hinweise auf Erkrankungen dieser gibt und auch für den Entwicklungsstand reichen einige gezielte Nachfragen aus.

Der Arzt schaut sich auch die Geschlechtsorgane an. Hierzu muss man sich nicht komplett nackt ausziehen. Handhabt aber jeder Arzt anders, meist zieht man sich bis auf die Unterhose aus. Du wirst zu nichts gezwungen. Wenn du was im Rahmen der Untersuchung nicht machen willst, sag "nein danke" und das wars.