M14 Schäme mich nackt zu sein zuhause, in der sauna und so wie überwinden?

9 Antworten

Es ist tatsächlich ganz "normal", zumindest was die Sauna oder der heimische Gang durch die Wohnung bedeuten, die Frage ist also, WARUM ist das bei den anderen "normal"?

Es liegt an der Gewohnheit. Jedem! hat es am Anfang nicht leicht gefallen, weil es etwas "anderes" war, in der Sauna auch noch mit "fremden" Gästen. Doch dort interessiert sich eigentlich keiner so wirklich für einen anderen "nackten" Gast, weil das in der (echten) Sauna einfach so "selbstverständlich" ist. Dort ist man ja nur deswegen nackt, weil man so besser schwitzen kann! Das gegenseitige Anschauen ist in einer Sauna also unerwünscht! Zumal Du mit einem umgebundenen Handtuch Dich auch so in die Sauna setzen könntest, es ist nicht verboten. ABER! bitte beachte, dass Menschen in der Sauna, die sich sehr einhüllen (google Suche: Saunamumien) besonders auffallen! Während ein nackter Gast in einer Kabine kaum auffällt oder beachtet wird, ist ein eingewickelter Saunagast ein regelrechter Eyecatcher. Also empfehle ich Dir, dies NICHt zu tun, sondern Dich brav in die Kabine nackt auf Dein Handtuch zu setzen und NICHT auf die anderen Menschen zu achten. Dann wirst Du schnell feststellen, dass Dich die anderen eben auch nicht beachten und mit jedem Saunagang wird es "selbstverständlicher". Mit der Zeit wird es dann Gewohnheit und irgendwann, denkst Du nicht einmal mehr darüber nach.
Wenn diese Zeit gekommen ist, dann wirst auch Du eines Tages den anderen auch hier schreiben, "Das ist doch ganz normal".... :-)

So ist es dann auch...
Nur am Anfang ist ist eben schwer... halt durch und springe über Deinen Schatten, nur Du selber kannst Dir dabei helfen.

LG
saunatom
(saunafans.de)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Saunafan aus Lebenseinstellung m.s.viel Erfahrung!

Akzeptiere deine Scham. Das ist nichts verwerfliches. Wenn sie dich stört, langsam und in kleinen schritten Stück für Stück rantasten. Mit der Zeit gewöhnt man sich dann an neue Situationen, wenn man merkt, dass es voll OK ist. Das setzt voraus, dass man Gelegenheit zu geeigneten derartigen Erfahrungen hat oder herstellt. Kannst dir dabei auch helfen lassen wenn du mit einer Vertrauensperson darüber sprechen kannst.

Bei Deinem Zuhause kommt es sehr auf die Haltung Deiner Eltern an. - Sind sie eher tolerante Menschen, die selbst manchmal nackt herumlaufen, sollte es kein Problem sein, wenn Du es auch tust! Wenn sie jedoch eher verklemmt sind, musst Du sie langsam daran gewöhnen, dass Du gerne nackt bist und Dich zunächst einmal darauf beschränken, den Weg vom Badezimmer in Dein Zimmer nackt zurückzulegen. Nach und nach kannst Du dann auch den ein oder anderen Umweg einbauen und beispielsweise nackt in die Küche gehen, um Dir etwas zu Trinken zu holen, ... ! In der Sauna wird es Dir sicher leichter fallen, vollkommen nackt herumzulaufen. Wenn alle anderen ebenfalls nackt sind, hat man weniger Hemmungen, es ihnen gleich zu tun. Hier könnte es hilfreich sein, wenn Du Dich zunächst in ein Handtuch einwickelst - und nach und nach immer weniger Stellen Deines Körpers damit bedeckst! Nur zu, trau dich einfach! Je öfter Du es tust, umso leichter wird es Dir fallen! Und am Ende kannst auch Du dieses wunderbare Gefühl einfach nur genießen!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hi Poki,
da ich kein Psychologe bin und auch dein familiäres Umfeld nicht kenne, möchte ich meinen, dass es unter diesen Umständen eher schwierig ist, einen ernstgemeinten und ebenso guten Tip zu geben...

... kann dir aber mal von mir erzählen. Bin glücklicherweise in einem nicht prüden Umfeld aufgewachsen. Wir sind keine Nudisten, aber bei uns wurde mit der Nacktheit immer "normal" umgegangen; will heissen, wir sind nicht zur "Scham" erzogen worden, sondern zu "Anstand und Sitte", wenn du verstehts was ich damit sagen möcht. Wenn bei uns dahim jemand nackt vom Bad ins Zimmer geht, dann ist das einfach so und keiner stört sich dran. Früher sind wir auch gerne als Familie in die Sauna gegangen und so wurden meine Schwester und ich halt rechtzeitig "angewöhnt", heut geh ich mit meiner Freundin in die Sauna und auch sie kann sich bei uns daheim nackt vom Bad ins Zimmer bewegen, ist einfach so.

Mit 14 war es bei uns bereits total normal, sich im Fussballverein und in der Schule nach dem Sport nackt zu duschen. Ich hatte damit keine Probleme, weiss aber von Fussball- und Schulkameraden, dass es für sie zunächst eine gewaltige Überwindung darstellte.

Versuchs mal mit "Augen zu und durch". Geh dich duschen, häng das Handtuch im Bad dorthin wo es immer hängt, lauf nackt ins Zimmer zurück und zieh dir dort ne frische Unterhose an.
In der Sauna kannst dir ja zunächst noch ein Tuch um die Hüfte legen, welches du dann langsam aber sicher ablegen kannt, wann du möchtest oder denkst, dass es jetzt der Zeitpunkt dafür wär.

Hoffe das hilft, lG Denny

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Trau dich einfach und du wirst sehen nach einiger Zeit kommt es dir nicht mehr peinlich oder sonst irgendwie vor. Schramm mußte dich nicht dafür. Wenn du einen Ständer bekommst ist das nicht schlimm und passiert jedem Mal.

Früher bei einem Besuch in der Sauna ist es mir auch schon Mal passiert das ich nen Ständer bekommen habe weil nen junges Mädel mit breiten Beinen mit genau gegenüber saß.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung