Kann man von einem Tampon sterben?

4 Antworten

Ja kann man. Und zwar gibt es etwas, was sich das toxische Schocksyndrom nennt. Das Risiko ist zwar eher klein, allerdings kann es passieren, dass wenn man den Tampon zu lange drin hat, dadurch sich Bakterien bilden und es zum Tode führt. Deshalb sollte man einen Tampon auch nie länger als 6 Stunden in sich haben. 

Einfach mal nach dem Syndrom googlen :)

PS: Eine gute Tampons Alternative sind Menstruationstassen. Diese funktionieren ähnlich und sind wiederverwendbar. Es wird also sehr viel Abfall gespart. Ausserdem kann man diese beliebig lange in sich haben, da keine Fälle von einem toxischen Schocksyndrom beim Gebrauch einer Menstruationstasse bekannt sind. 


AGirlwhoasks  16.09.2016, 15:27

Auch ne Tassennutzerin? :)

0
switchii  18.09.2016, 12:06
@AGirlwhoasks

Noch nicht offiziell :) Habe es letztens endlich mal gewagt und ausprobiert, allerdings war die Tasse zu klein, glaub ich. Hab mir jetzt ne grössere besorgt und gebe dem Ganzen bei meinen nächsten Tagen eine zweite Chance ^^

0

In den Beipackzetteln von Tampons wird auf die Gefahr des "Toxischen Schocksyndroms" hingewiesen.

Hierbei handelt es sich um die Infektion mit dem Staphylococcus aureus - einer Bakterienart, die Übelkeit, Erbrechen, Fieber u. a. Symptome bis hin zum Multifunktionsversagen verursachen kann.

Man vermutet, dass Frauen, die Tampons benutzen, durch Infekte an der Hand u. den Fingern, häufiger vom Toxischen Schocksyndrom befallen werden.

Nein. Jedenfalls nicht wenn du sie dazu verwendest, wofür sie gemacht sind.