Kann eine Vorhautverengung das Wachstum beeinflussen?
Hallo zusammen,
Mit 18 Jahren wurde bei mir eine Phimose / Vorhautverengung festgestellt und beseitigt.
Da das "Problem" seit meiner Kindheit bestand und ich in der Pubertät kaum Beschwerden hatte, beachtete ich diese Verengung nicht.
Erst im Biounterricht und durch eigene Nachforschungen erfuhr ich von der Phimose.
Im Vergleich zu meinen Brüdern und Sportkollegen (alle unbeschnitten) habe ich einen extrem kleinen Penis.
Weiß zufällig jemand von euch ob eine Phimose die Entwicklung des Penis negativ beeinflussen kann oder liegt das Wachstum in den Genen???
Danke schon mal im Voraus.
Wurdest Du beschnitten oder wie wurde die Phimose beseitigt?
Ja durch Beschneidung
3 Antworten
Nein. Ein Penis mit Phimose wächst genauso wie ein Penis ohne. Der Schwellkörper wächst ja und die Vorhaut eben mit. Die wachsen aber unabhängig voneinander, weshalb es in der Pubertät manchmal dazu kommt, dass der Schwellkörper schneller wächst als die Vorhaut und die Jungen kurzzeitige Phimosen haben, die von selbst wieder verschwinden. Das deine unbeschnittenen Brüder und Sportkollegen größere Penisse haben als du, dürfte folglich reiner Zufall sein. Ich kannte in der Vergangenheit auch viele unbeschnittene Männer mit kleinen Penissen. Und wenn der Penis eher klein ist, ist das auch okay, egal ob man unbeschnitten oder beschnitten ist.
Eine Phimose hat keinen Einfluss auf das Wachstum.
Auf die Größe des Schwellkörpers hat das keinen Einfluss.
Nein, das kommt dir nur so vor, weil deine Eichel frei liegt. Dadurch wirkt der Umfang eventuell breiter (gerade wenn du sie nie ganz sehen konntest und der Anblick für dich neu ist).
Dachte mein Urologe auch und trotzdem hat sich nach der OP der Umfang und die Eichelgröße im schlaffen Zustand fast verdoppelt!