Ist dreizehn/vierzehn zu früh für sex?

Wiesel  12.06.2024, 11:08

Wie definierst Du "wenn man bereit dafür ist"?

TlowFan 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 11:09

sich selbst dafür bereitfühlt, psychisch sowie körperlich, wie würdet ihr da als eltern reagieren

12 Antworten

Ich habe (noch) keine Kinder, aber ich persönlich fände 14 schon ein bisschen früh.

Dazu muss ich aber sagen, dass ich in dieser Hinsicht etwas altmodisch bin und selbst auch auf die Richtige warte.

Ich würde meinen Kindern schon früh genug, also schon mit ca. 10 Jahren, meine Kinder an diese Themen langsam ranführen, weil heutzutage ja die 12-Jährigen gefühlt schon nur noch über Sex reden.

Mir wäre es aber wirklich wichtig, dass unsere Kinder keine Angst haben brauchen, wenn sie irgendwas bedrückt oder so, um zu uns zu kommen und mit uns darüber zu reden - ganz egal, wie alt sie sind.

LG 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Just in love ❤️

den Eltern wird das nicht recht sein und auch nicht wirklich billigen.

alles hat seine Zeit und für diese ist es entweder immer zu früh oder zu spät.

letztlich ist es deine Entscheidung wann du es tust und ich glaube nicht, das du da deren Einwilligung einholen möchtest.


TlowFan 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 11:12

aber ab 14 dürfen sie das nicht entscheiden, also indirekt klar. aber gesetzlich gesehen nicht

1
buddl1358  12.06.2024, 11:26
@TlowFan

doch dürfen sie nach dem Selbstbestimmungsrecht am eigenen Körper und die erlangt man nun mal mit dem 14. Lebensjahr, ebenso dann Strafmündig zu sein.

0

13 geht absolut nicht, gesetzestechnisch. Da braucht es auch keine Diskussion!

Ich kann Dir aus 46 Jahren Lebenserfahrung sagen, Du wirst Dein erstes Mal nicht vergessen! Klar, hier und da gibt es auch andere Erlebnisse auf horizontaler Ebene die im Hirn bleiben, weil diese bspw sehr lustig waren (Flatus Vaginalis bspw), aber das erste Mal bleibt!

Nur weil Du Dich bereit fühlst, heißt es nicht, dass Du das bist. Gefühle sind oft trügerisch und lassen den Sinn für den reellen Blick verblassen (#rosaroteBrille).

Es kommt also auf den Einzelfall an, wie bereit Du tatsächlich bist und bspw auch, wie aufgeklärt (gerade Verhütungstechnisch) Du bist. Einige Eltern sind da leider eher ... zu nachlässig.

Egal, wie Du es tust oder mit wem Du es tust. Mache es nicht mit dem Erstbesten und bei nächstmöglicher Gelegenheit, plant genug Zeit ein, das Vorspiel kann schon beim Esstisch beginnen.

Das kommt natürlich darauf an wo man lebt. In welcher Kultur bzw Religion. Es gibt orte auf der Welt da wird man mit 13 oder 14 schon verheiratet oder man hat da schon seine ersten Erfahrungen mit Sex und das ist normal.

Im Prinzip sollte das jeder oder jede für sich selbst entscheiden. In Deutschland ist es so das die Eltern es natürlich nicht gutheissen würden (das kommt dann auch wiederum auf Religion und Kultur an).

Woher ich das weiß:Recherche

Ja, mit dreizehn oder vierzehn Jahren ist es definitiv zu früh für Sex. In diesem Alter sind die meisten Jugendlichen emotional und körperlich noch nicht bereit für eine solche Erfahrung.


TlowFan 
Beitragsersteller
 12.06.2024, 11:13

aber WENN sie es siind habe ich gesattttt

0
Leonit06  12.06.2024, 11:18
@TlowFan

Sind sie eben nicht, es sind Kinder, und sie sollten mit dem Thema „Geschlechtsverkehr“ noch nix zutun haben.

0