Ich habe einen 3. Nippel und frage mich, was soll ich tun?

6 Antworten

rede mit einem Arzt darüber und mit Deinen Eltern

Fast jeder Mensch hat zwei Brustwarzen - doch manchmal wächst am Körper noch eine dritte. Polythelie nennen Mediziner dieses Phänomen, das bei ein bis fünf Prozent der Bevölkerung auftritt. Auch bei Männern kann sich eine dritte Brustwarze bilden, Frauen sind aber häufiger betroffen. Meist sind die überzähligen Brustwarzen harmlos. Um sicher zu gehen, sollte man sie allerdings trotzdem ärztlich untersuchen lassen.

Zusätzliche Brustwarzen treten meist entlang der sogenannten Milchleiste auf. Diese verläuft von der Achselhöhle über den Bauch bis zu den Schamlippen. Überall auf dieser Milchleiste können sich Brustanlagen bilden - ähnlich wie bei Hunden, deren Zitzen über Brust und Bauch verteilt sind. Warum sich auch bei Menschen manchmal eine dritte Brustwarze entwickelt, sei nicht geklärt, sagt Dr. Christian Albring, Präsident des Berufsverbandes der Frauenärzte. Auch außerhalb der Milchleiste kann es zusätzliche Brustwarzen geben. Das sei allerdings sehr selten, sagt Albring. Das "Dermatology Online Journal" berichtete kürzlich über einen besonders ungewöhnlichen Fall: eine 22-jährige Frau mit einer dritten Brustwarze am Fuß.

Verwechslung mit Muttermal möglich

Überzählige Brustwarzen sind schon bei der Geburt vorhanden. Doch nicht immer werden sie als solche erkannt: "Bei Kindern sind diese Brustwarzen am Anfang noch so klein und hell, dass man sie für ein Muttermal halten kann", erläutert Albring. Zudem sind die Brustwarzen nicht immer voll entwickelt: "Oft bildet sich auch nur eine Viertel-Brustwarze", so der Gynäkologe. Diese erscheint dann als relativ unauffälliger, dunkler Knubbel auf der Haut - kaum jemand denkt da an eine Brustwarze.

Auch in zusätzlichen Brustwarzen kann sich Krebs bilden

Polythelie ist eine gutartige Hautveränderung, gefährlich ist sie normalerweise nicht. "Es kann aber unangenehm sein, wenn die Brustwarze zum Beispiel in einer Hautfalte liegt oder vom BH-Bügel gequetscht wird", räumt Dr. Albring ein. Grundsätzlich sollten zusätzliche Brustwarzen aber bei der gynäkologischen Untersuchung mit abgetastet werden, rät der Mediziner - denn auch dort kann sich Brustkrebs bilden. Wen die zusätzlichen Brustwarzen stören, etwa aus ästhetischen Gründen, kann sie auch chirurgisch entfernen lassen.

Schmerzhafte Schwellung

Es kann sein, dass sich unter der Brustwarze auch Brustdrüsengewebe mit milchproduzierenden Zellen bildet. Es kommt auch vor, dass eine Frau an mehreren Stellen Brustdrüsen hat, ohne dass eine Brustwarze darüber liegt. Dieses Brustdrüsengewebe, das man vor allem in den Achselhöhlen findet, bleibt so lange unbemerkt, bis die Frau ihr Kind stillt. "Dann schwellen nicht nur die Brüste, sondern auch die zusätzlichen Brustdrüsen an", sagt Albring. Das kann sehr schmerzhaft sein. Eine Operation, bei der das zusätzliche Brustdrüsengewebe entfernt wird, kann Abhilfe schaffen.


einefrage445 
Beitragsersteller
 02.05.2020, 04:23

Danke, ja bei mir war das auch so mit dem Muttermal es war sehr hell doch jetzt kann man sehr stark erkennen das es eine Beuatwarze ist. Danke :)

1

Muss man halt korrigieren lassen, aber das musst du selbst bezahlen.

Eventuell wird es von der Krankenkasse übernommen, wenn du auf die Psyche gehst.


AnisaRamos  02.05.2020, 04:25

“wenn du auf Psyche gehst“

ganz miese Nummer.... nur um Geld zu sparen.

1
einefrage445 
Beitragsersteller
 02.05.2020, 04:27
@AnisaRamos

Nein es belastet mich doch schon sehr also ich fühle mich mega unwohl

1
AnisaRamos  02.05.2020, 04:29
@einefrage445

Ist kein Grund für die Kasse das zu übernehmen.
nur wenn es körperliche Beschwerden macht. Auf psyche wirst du das nicht bekommen

0
einefrage445 
Beitragsersteller
 02.05.2020, 04:39
@AnisaRamos

Doch weil die kranoenlasse auch für psychische probleme aufkommt, falls du das nicht wusstest

1
AnisaRamos  02.05.2020, 04:40
@einefrage445

Weiß ich. Aber ich denke nicht dass es so übernommen wird. Zumindest bei diesem Problem. Würde es dir gönnen. Aber wirst ja selbst sehen :) viel Erfolg

1
ismiregal7777  02.05.2020, 05:01
@AnisaRamos

Die stecken jeden Monat ein paar hundert Euro von mir ein, solange ich lebe.
Wenn ich etwas habe, dass mich psychisch belastet, dann ist das meines Erachtens mehr als gerechtfertigt.

1
ismiregal7777  02.05.2020, 05:03
@AnisaRamos

Darum gings auch gar nicht bei meinem Argument und zusätzlich meinte ich ja eventuell. Wäre auf jeden Fall nicht der erste Fall.

0
Milasindri  14.07.2023, 10:44
@AnisaRamos

Geld sparen ? Sei doch froh das du normal geboren wurdest keiner kann was dafür mit mehreren Dingen geboren zu werden

0

Kommt drauf an wo der ist und wie der aussieht. Geh mal zu deinem Hausarzt. Der muss dich sowieso überweisen. Dann kann dir geholfen werden (also wahrscheinlich musst du die Kosten selbst tragen, wenn er entfernt werden soll, da es nur was optisches ist)

Frag doch mal bei nem Arzt nach der auf sowas spezialisiert ist☺(Also später)