Hoden schmerzen?

2 Antworten

Hallo,

Hodenschmerzen sind nicht selten und haben vielfältige Ursachen, von häufig harmlos bis hin zu verschiedenen zugrunde liegenden Erkrankungen wie einer Neben-/Hodenentzündung, Hodentorsion oder anderem.

Bei einer akuten Hodenverdrehung klagen die Betroffenen meist über plötzlich einsetzenden, starken Schmerz im Bereich des Hodens - ein Berühren ist meist nicht möglich. Dazu kommen Schwellungen und Rötungen, oft steht der betroffene Hoden höher als die Gegenseite. Der Schmerz kann in die Leiste und Unterbauchregion ausstrahlen, es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen und kaltem Schweiß kommen.

Manchmal kommt es zu einer nicht vollständigen Verdrehung, die sich im Zeitverlauf von sonst wieder löst.

Tatsächlich stellt die Hodenverdrehung einen akuten Notfall dar, der innerhalb von 4-6h behandelt werden muss.

Aber es gibt auch harmlose Ursachen, die für mal auftretende Schmerzen oder ein Ziehen sorgen können. Das kennen die meisten Männer.

Bei einem Hodenschlag kann vorsichtiges Kühlen und Geduld helfen, bis die Schmerzen abklingen.

Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.

  • Schwellung
  • Knoten
  • Formveränderungen
  • Schmerz, Unwohlsein im Hodensack

hast, solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.

Alles Gute!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Alex1380 
Beitragsersteller
 31.05.2021, 16:07

Vielen Dank

1

Informiere den Arzt vorher eingehend über den Schmerz und das Berührungen für Dich sehr unangenehm sind, er wird Dir dann erklären, dass das abtasten nötig ist. Es kann auch sein, dass er Dich direkt zum Urologen überweist, aber jeder Wald und Wiesendoktor den ich kenne kann ein Ultraschalgerät bedienen und wird erstmal nachschauen.

PS: falls der Schmerz in der Nacht unerträglich wird, kannst Du unter der 116117 den Ärztlichen Notdienst erreichen, die sind auch für Dich da wenn der Hausarzt geschlossen hat, sowie an Sonn- und Feiertagen.

Der Ärztliche Notdienst ist NICHT die Notaufnahme im Krankenhaus, falls die Frage aufkommt.

Gute Besserung


Alex1380 
Beitragsersteller
 30.05.2021, 20:45

Muss ich zu erst zum Hausarzt kann nicht direkt zum Urologen ?

0
Roland240  30.05.2021, 20:49
@Alex1380

Urologen sind Fachärzte, es kann sein, dass Du beim Hausarzt schlicht schneller drankommst, und wenn der merkt, dass Gefahr im Verzug ist, wird er Dich direkt ins Krankenhaus schicken. Das selbe würde der Ärztliche Notdienst überigens auch machen. Aber versuch es ruhig vorher direkt beim Urologen.

1