Gitarre spielen mit zittrigen fingern vor aufregung!

1 Antwort

Hi! Damit haben viele Menschen zu kämpfen - Lampenfieber und vielleicht bei Dir dazu noch Prüfungsstress, das ist denke ich ganz normal. Die Auswirkungen bzw. das Ventil dafür ist bei vielen Menschen eben schwitzen und / oder zittrige Hände - bei mir ist das auch so. Und eigentlich kann man froh drüber sein, bei anderen artet das in Blackouts aus, was ich schlimmer finde, da kann man ja dann gar nichts mehr.

Bei nur einem Lied hast Du natürlich nicht die Möglichkeit über zwei, drei Songs zu einer Sicherheit zu finden, sondern eben nur diese eine Gelegenheit. Da kannst Du eigentlich nur versuchen, ausgeruht hinzugehen, ordentlich üben, um für Dich selber sagen zu können "Ich kann mein Ding" und eben selbstbewusst da zu stehen und dann versuchen, deinen Focus auf dein Stück / die Gitarre zu richten und die Zuschauer gedanklich auszublenden. Und versuche, das Zittern nicht zu ernst zu nehmen - je mehr Du Dich damit auseinandersetzt, umso länger bleibt es.

Mehr kann ich leider nicht sagen, es gibt sicher ein paar Techniken, wie man sich mental auf so was einstellen kann, aber da bin ich leider nicht bewandert drin. Ich gehe raus, lebe mit meinen Flatterhänden je nachdem wie es läuft oder wie ich grad selbst drauf bin eben unterschiedlich lange, aber meist geht es dann relativ schnell weg, wenn man sich eben auf was anderes konzentriert. Viel Erfolg wünsche ich Dir. Gruß Don