Geschlechtsverkehr?

16 Antworten

Das kommt natürlich auch auf die Behinderung an. Ab wann ist es überhaupt eine Behinderung? Beim Sex entstehen auch Kinder. Auch das muß man bei einer Behinderung beachten.

Es gibt ja sehr unterschiedliche Behinderungen. Viele Menschen haben eine leichte Behinderung.

Es gibt auch viele Menschen mit einer schweren Behinderung, die gerne Sex hätten, und die auch gerne Kinder hätten.

Es gibt auch Menschen ohne Behinderung, die einfach keinen Partner finden, außer jemanden mit Behinderung. Und das kann dann für beide optimal sein. Oder auch nicht.

Kommt drauf an welche.

Bei sehr ausgeprägter geistiger Behinderung nein, weil ich dann nicht mit Gewissheit sagen könnte, ob die Person das wirklich wollte und mich fürs Leben schuldig fühlen würde. Ich beziehe mich hier auf Leute, die kaum mehr kommunizieren können als Neugeborene - und meine mit Kommunizieren nicht die Stimme.
Und 'enthusiastische Zustimmung' heißt für mich auch, das die Person zumindest irgendwie grobmotorisch reagieren sollte. Also nicht nur Augen zucken im stumm daliegen, wie es bei zb ASL im Endstadium wäre, was ich eh nicht sehe, wenn mein Gesicht sich an entsprechenden Stellen befindet. Denn auch da hätte ich nicht genug Gewissheit, das die Person das will, um nicht hinterher zu bereuen, was passiert ist.

Wenn die Kommunikation (Nochmal, nicht die Stimme, die Kommunikation. Zeichensprache, Schriftsprache, Hände und Füße usw zählen als Kommunikation) klappt, wäre das zwar etwas, auf das ich Rücksicht nehmen würde, aber kein Ausschlusskriterium. Sowohl, wenn es eine geistige Behinderung ist als auch wenn es was körperliches ist.

Das kommt auf die Art der Behinderung an. Bei jemand, der einen Unfall hatte, aber klar im Kopf ist und für den ich Gefühle habe, sicherlich.

Mit geistig behinderten Menschen sicherlich nicht.


jaqueline118833  30.04.2023, 19:25

Dürfen geistig behinderte Menschen keinen Sex haben deiner Meinung nach?

2
Denkschrift  30.04.2023, 20:10
@jaqueline118833

Da legst Du mir jetzt Deine Meinung in den Mund. Ich habe nie behauptet, dass Menschen mit geistiger Behinderung kein Bedürfnis nach Sexualität haben, bzw kein Recht auf Sexualität hätten.

0
jaqueline118833  01.05.2023, 10:41
@Denkschrift

Das ist nicht meine Meinung! Du hast geschrieben, dass du dem Fragensteller "sicher nicht empfiehlst, Sex mit einem geistig behinderten Menschen zu haben". Jetzt sagst du, dass du ihnen das Bedürfnis nicht absprichst, aber wer soll dann Sex mit ihnen haben? Nur untereinander? Menschen mit geistiger Behinderung haben ein Recht auf Sexualität und ihre sexuelle Orientierung und Bedürfnisse müssen respektiert werden. Jeder Mensch (unabhängig von seiner Behinderung) hat das Recht, über seine Sexualität und sexuelle Handlungen selbst zu entscheiden, solange er oder sie dazu in der Lage ist, seine Zustimmung zu geben und keine anderen Personen verletzt werden. Das können geistig behinderte Menschen in der Regel schon. Außerdem ist es unsere Aufgabe, eine inklusive Gesellschaft zu schaffen, in der Menschen mit Behinderungen gleichberechtigt leben und ihre sexuellen Bedürfnisse und Wünsche ohne Diskriminierung oder Vorurteile ausleben können. Und dein Kommentar trägt dazu nicht bei!

0

Kommt darauf an. Auch ob es überhaupt möglich ist.

Auf jeden Fall muss die Frau in der Lage sein zu verstehen worum es geht und selber entscheiden und sagen dass sie es auch will.


sarah3  30.04.2023, 19:24

Du verwechselt körperliche und geistige behinderung

0
Lmorg  30.04.2023, 19:27
@sarah3

Wo steht denn, dass es um geistige oder körperliche Behinderungen geht in der Frage?

Es hieß nur "Behinderung", weiter ist nichts definiert - wies oll da also irgendetwas verwechselt werden können?

1

Sicherlich. Sofern Gefühle da sind und ich mit diesem Menschen eine Beziehung eingehen möchte.

Wie bei jedem anderem auch.