Gebärmutter entfernen lassen?

4 Antworten

Nun bei mir wurde vor einigen Jahren die Gebärmutter entfernt wegen Myomen und habe aber meine Eierstöcke wegen der Hormone behalten. Heute weiss ich, dass durch die Operation ca. 2/3 der Hormone trotzdem wegfallen. Außerdem landet man in den Wechseljahren. Heute würde ich Myome anders heilen. Meist sind sie ein Zeichen von Östrogenüberschuss. Deshalb würde ich mein Progesteron ( pflanzlich: z.B.Fauenmantel als Tee oder Kapsel) oder das DHEA (pflanzlich z.B. Brennesseltee oder- kapsel) damit ersetzen. Dazu benötigt man am besten einen Speicheltest bei einer naturheilkundlichen Ärztin nach Frau Dr. Scheuernstuhl. Es gibt auch einige bei denen das Östrogen (pflanzlich: z.B Rotklee) oder Östron fehlt. Deshalb der Test. Nachdem man heute mit natürlichen Hormonen und Pflanzen einiges machen kann, unterstütze ich dies. Bluttests sind nach Dr. Lee wenig aussagekräftig! Sie sind zu ungenau!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es gibt 2 Möglichkeiten der Gebärmutterentfernung und beide Variaten sind eigentlich das Mittel der letzten Wahl, da es eine große Operation mit Riskiken ist.

Es gibt die Teilentfernung, also Gebärmutterhals, Eileiter und Eierstöcke bleiben erhalten.

Bei der Totalentfernung wird der Gebärmutterhals, manchmal auch die Eileiter und Eierstöcke mit entfernt.

Geschlechtsverkehr ist in beiden Fällen möglich ebenso ein Orgasmus. Schließlich wird weder die Scheide noch die Klitoris entfernt!

Neben den gängigen Nebenwirkungen und Risiken einer OP ist es natürlich nicht mehr möglich Kinder zu bekommen, wie auch ohne Gebärmutter... Wenn die Eierstöcke entfernt werden, fällt man zusätzlich in die Wechseljahre und kann mit den üblichen Beschwerden rechnen.


zocker0796  07.04.2020, 10:33

Hat meine Mutter gehabt . 8 Wochen außer Gefecht . Dann alles ok . Ist happy. Musste wegen Zysten und Myomen hemacht werden.

0

Du hast ja schon selber gelesen, was ein Myom ist. Dein Frauenarzt wird dich darüber aufklären.

Aber zu deinen anderen Fragen hier:

keine Frau ird sich feiwillig die Gebärmutter entfernen lassen, aber manchmal muss man es tun.

Die Gebärmutter (jedes Organ hat seine Funktion ) sonst hätte man diese nicht. Aber dann bekommt man keine Periode mehr und demzufolge auch keine Kinder mehr, der Vorteil kann für viele sein, dass man keine Pille mehr schlucken muss.

Bei einer Totaloperation müssen manchmal auch die Eierstöcke entfernt werden, wobei dann die Hormone die dann fehlen, zusätzlich einnehmen muss.

Aber GV kann eine Frau dann trotzdem noch haben, das hat mit den inneren Organen nichts zu tun und Orgasmus kann sie auch noch haben.

Bitte suche dir mal anatomische Bilder, wie ein Frauenkörper aufgebaut ist und wie er funktioniert, dann kannst du dir das vielleicht besser vorstellen, auch wie der Orgasmus ausgelöst wird.


Shyxx 
Beitragsersteller
 07.04.2020, 09:11

Also ich habe unter einer anderen Frage die von vor 2 Jahren ist ein Kommentar einer Frau gelesen die sich die Gebärmutter entfernen lassen hat da sie keinen Kinderwunsch mehr hatte. Sie hat aber auch nichts davon geschrieben das sie z.B Gebärmutterkrebs hatte. Also Frauen die das freiwillig durchführen lassen gibt es schon. Trotzdem danke für die Antwort :)

0
Turbomann  07.04.2020, 15:31
@Shyxx

Wenn die Frau Gebärmutterhalskrebs hatte, dann war das ein ganz anderer Fall. Aber kein Arzt wird einer noch relativ jungen Frau die Gebärmutter entfernen, nur weil sie vielleicht keine Kinder will.

0

Meine Mutter hat sich aufgrund von Gebärmutterkrebs die Gebärmutter entfernen lassen. Seit dem hatte sie nie Probleme. Weder mit irgendwelchen Krankheiten noch sonstiges. Ihre mensturation war damit Geschichte, ihre Fruchtbarkeit auch - beides nichts, was ihr mit 50 Jahren sehr leid tat.

Ihr geht's super damit.