FKK. Warum schämen sich Frauen dabei oft mehr als Jungs?

Tomle0905  29.08.2024, 12:26

Wie alt seid ihr denn?

Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 12:41

Die jüngste 23. Der älteste 30

9 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Gut befreundet zu sein, heißt nicht zwangsläufig, dass man den Jungs auch alles zeigen will.

Den meisten Jungs ist es egal sich nackt zu zeigen, Frauen hingegen werden zuweilen angestarrt selbst wenn sie was an haben.

Der Gedanke, dass andere also um einiges mehr sehen könnten dürfte also nicht Begeisterung auslösen.

Gerade als Frau, weiß ich wie ich mich bewegen, sitzen oder liegen muss das man nicht viel sieht

Und trotzdem kannst du nicht vermeiden, dass man etwas sieht. Wenn jemand etwas sehen will wird er es auch.

Das Problem ist, dass Nacktheit immer noch als unnormal dargestellt wird.


Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 11:40

Wenn wir Frauen zum Sonnen gehen, tragen wir oft nur ein Bikini Unterteil mit gefühlt nur drei Quadratzentimeter Stoff, die wirklich nur noch das wichtigste verdecken und das sind die Jungs doch meist auch dabei und ich hatte nie das Gefühl deshalb angestarrt zu werden

1
animeartemis  29.08.2024, 12:00
@Alexandra1201

Schwer zu erklären das ganze.

Grundsätzlich für mich als Mann ist es ziemlich egal nackt gesehen zu werden, so wirds den meisten gehen.

Sprich wenn ich gerade nackt bin und du um die Ecke kommst würde ich mir darüber keine Gedanken machen ob du was siehst oder nicht, warum sollte ich das auch? Weil wir beide uns nicht kennen? Und weiter?

Jungs wird in der Kindheit oft nur oberflächlich beigebracht, nichts zu zeigen, aber selbst wenn man nichts zeigen will, nen steifen sieht man auch durch eine Badehose.

Nippel können wegen Erregung sich zeigen bei Frauen, aber auch wegen anderer Sachen, einer Frau sieht man in der Regel also nicht wirklich an, ob sie gerade erregt ist.

Da lernt man früher oder später dass es sowieso egal ist ob jemand was sieht.

Mädchen lernen schon in jungen Jahren dass Männer zuweilen recht penetrant sein können, muss nicht zwangsläufig auf eure Jungs hindeuten, aber im FKK Bereich gibt es immer wieder Leute die unangenehm sein können, Stichwort auffällig kucken oder beim vorbeigehen mal genau hinsehen usw.

Ich nehme aber an, da die Jungs so wie du es beschreibst ziemlich schnell ja gesagt haben, dass das bei den anderen vielleicht als "oh yes jetzt kann ich die Mädels mal ganz nackt sehen" angekommen sein könnte.

Wie erwähnt Nacktheit ist in unserer Gesellschaft etwas was immer noch zum Teil ein Tabu ist, dementsprechend tun sich manche recht schwer damit obwohl eigentlich eh klar ist was es zu sehen geben wird.

Aber frag mal deine Freundinnen wo das Problem liegt, manchmal lässt sich so das ganze sehr einfach aufklären und mitunter beschwichtigen.

Denn letzten Endes wie du geschrieben hast, man kann als Frau unten Rum bis zu einem gewissen Grad kontrollieren was es zu sehen gibt oder eben auch nicht zu sehen gibt, ganz vermeiden kann man es nicht, aber wenn man 1 2,v4 Sekunden was sieht ist das nun auch kein Weltuntergang würde ich meinen.

0
Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 12:12
@animeartemis

Schwer zu erklären. Du sagst es. Das die Jungs gleich zugestimmt haben um uns nackt zu sehen kann ich mir nicht vorstellen. Wir kennen uns schon lange und aus dem pubertären Alter sind wir schon eine Zeitlang raus. Was mich halt beschäftigt, das ich von meinen Freundinnen keine vernünftige Begründung bekomme. Das will halt nicht, ist die durchgängig Aussage

1
animeartemis  29.08.2024, 12:21
@Alexandra1201
Das die Jungs gleich zugestimmt haben um uns nackt zu sehen kann ich mir nicht vorstellen

Das Problem nennt sich Wahrnehmung.

Ich hatte dir ja ein persönliches Beispiel geschrieben, bezüglich wenn du mich nackt siehst, hast du dir Gedanken gemacht darüber? Vermutlich gelesen, verstanden und ad Acta gelegt oder?

Andere würden sich aufregen warum ich das Beispiel nicht neutral, also nicht auf mich sondern Männer allgemein bezogen schreibe.

Es liegt im Auge des Betrachters was wir wahrnehmen, wie wir es wahrnehmen und ob wir es für relevant oder nicht relevant erklären.

Was mich halt beschäftigt, das ich von meinen Freundinnen keine vernünftige Begründung bekomme.

Wie wir mit Nacktheit umgehen liegt theoretisch bei uns, praktisch bekommen wir einen großen Teil als Kind bereits mit gegeben und das mal eben zu negieren braucht zuweilen Jahre oder den einen Ruck es einfach zu machen.

Vermutlich wissen die Mädels das selbst nicht so Recht, es dürfte auf ein Gefühl, Unwohlsein oder der ähnlichen zurück gehen wo sie das warum aber nicht wissen.

Hast du mal gefragt wie sie dazu stehen, ohne die Jungs das zu machen? Sollte es da ok sein, dürfte der Ausschlag tatsächlich bei, unsere Freunde könnten uns nackt sehen sein. Auch wenn sie nicht so Recht erklären können warum.

0
Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 12:36
@animeartemis

Ich war das erste mal schon 20 oder so, als ich das erste mal zum FKK ging. Eigentlich wollte ich es gar nicht, bin meinem Partner zu liebe mit gegangen. Alleine wäre ich sicher nicht dorthin. Zugegeben war es für mich beim ersten Mal vom Gefühl her etwas unangenehm und auch befremdlich. Das hat sich aber schnell gelegt. Heute genieße ich das Gefühl der Unbeschwertheit und Freiheit dabei. Das war auch meine Erklärung gegenüber meinen Freundinnen. Sie lehnen es halt ab, können es aber nicht begründen. Dein Vorschlag mal ohne Jungs dort hinzugehen wäre jedenfalls ein Versuch wert.

1
animeartemis  29.08.2024, 13:09
@Alexandra1201
Zugegeben war es für mich beim ersten Mal vom Gefühl her etwas unangenehm und auch befremdlich.

Denk mal an deine Kindheit zurück, würdest du sagen, das Thema Nacktheit, im Höschen rumrennen war eher gegeben oder haben deine Eltern darauf geschaut, dass du immer irgendwas anhast, dein Höschen ja nicht zu sehen ist usw.?

Unsere Kindheit und wie offen die Eltern mit dem Thema umgehen prägen uns.

In der Pubertät bekommen wir zwar nochmals in der Regel eine Portion Schamgefühl, das kommt aber mehr davon, dass wir uns über unseren Körper dessen Funktionen aber auch Wirkung auf andere bewusst werden.

Einem kleinen Mädchen oder Jungen ists egal wenn er/sie zum Beispiel im Schwimmbad nackt gesehen wird, die denken darüber nicht weiter nach.

Für die ist es im Grunde ganz normal.

Bei vielen gilt in der Erziehung, Nacktheit gehört in die Dusche/Badewanne, manche Eltern schicken ihre kleinen Kinder sobald sie fähig sind alleine in Umkleiden usw.

Das sind Dinge die unser Gedächtnis speichert und wenn dem was entgegensteht abruft, das Problem ist nur, es ruft nicht ab Mama hat gesagt, sondern Unwohlsein und der ähnlichen. Weil es quasi dem "antrainierten" widerspricht.

Dein Vorschlag mal ohne Jungs dort hinzugehen wäre jedenfalls ein Versuch wert.

Würde da empfehlen, ihnen da ein wenig Sicherheit mitzugeben, du kennst das Bad nehme ich mal an, das heißt du weißt wo man sich hinlegen kann und blöd gesagt nicht sofort von jedem gesehen wird.

Wenn sie eine gewisse Sicherheit haben sich jederzeit zurück ziehen zu können dürfte es denke ich einfacher sein.

0
Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 13:43
@animeartemis

So tiefgründig hab ich noch gar nicht darüber nachgedacht. Aber es sind logische Schlussfolgerungen dabei. Auf jeden Fall, vielen Dank für deine Mühe und das du dir dafür die Zeit genommen hast.

1

Oft geben sich manche da Männer anders, heißt sie sind eher innerlich unsicher.

Ich erlebe es immer mehr, dass in Sauna und Co Jungs/Männer lieber ihr Badeoutfit anlassen und Mädchen/Frauen offener sind oder wirken.

Soll natürlich nicht verallgemeinern, aber könnte durchaus so sein. (Unterschiedliches Gruppenverhalten männlich weiblich)


Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 12:43

Das war auch meine ursprüngliche Einschätzung. Aber bei uns ist es irgendwie umgekehrt

0
Tomle0905  29.08.2024, 12:46
@Alexandra1201

Kann natürlich auch vorkommen. Manchmal braucht es halt wirklich Zeit. Solange sich jeder entspannen kann... Manche halt mit a bisschen mehr Gewandt. Und mit der Zeit Fallen vielleicht die letzten Hüllen.

0

Das kommt mir sehr bekannt vor und ist tatsächlich in meinem Freundeskreis auch öfters Thema. Nur leider mit nicht so schönem Ausgang, den einige bleiben bei solchen Aktivitäten dann wirklich lieber weg , was natürlich für die Gruppe sehr schade ist. Denke einigen ist es dann sehr unangenehm wirklich völlig entblößt für jedem anderen der Gruppe ganz sichtbar zu sein. Aber wir gehen auch wirklich alle öfters zum Textilbaden wo sich alle wohler fühlen.


Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 17:54

Das will ich auf keinen Fall, das sich von der Gruppe jemand ausgegrenzt fühl, weil ich den Vorschlag gemachte habe. Werden das handhaben wie eben vorher auch. Ich gehe mit meinem Partner ab und zu zum FKK und treffen uns sonst mit unseren Freunden an der Isar. Wir gehen nicht so oft zum Nacktbade Strand. Das sind immer 40km einfach zu fahren. War halt nur so eine Idee von mir. Scheinbar aber eine blöde. Danke für deine Einschätzung

0

Vermutlich schämen sich Mädchen/Frauen auch wegen ihrer (geringen oder üppigen) Oberweite. Aber Du schreibst ja Oberkörper frei wäre noch kein Thema.


Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 11:28

Wenn wir Mädels zum Sonnen gehen, ist oben ohne eigentlich Standard. Das kann deshalb nicht das Problem sein.

0

Also ich würde es auch nicht so gerne wollen 😅 ich würde nicht unbedingt wollen das mich jeder nackt sieht.

Nicht weil ich meinen Körper nicht mag, sondern weil ich will das nur mein Freund/meine Freundin mich nackt sehen und es irgendwie was besonderes bleibt.


John79493  29.08.2024, 13:51

Gehst du Baden heute

0
Alexandra1201 
Beitragsersteller
 29.08.2024, 12:22

Natürlich ist das erste mal nackt vor Freunden schon ein ungewohntes und vielleicht sogar unangenehmes Gefühl. Das war bei mir auch so, aber das legt sich sehr schnell. Wenn wir Mädels uns Sonnen, tragen wir meist auch nur ein paar Zentimeter Stoff, um möglichst überall braun zu werden, das ist das erste Mal auch ungewohnt, aber ist auch schnell ganz normal.

0