Falsche Angabe beim Blutspenden?

7 Antworten

Selbstverständlich wird es untersucht. Durch die Angabe ersparst du diese Untersuchung nur, denn Blut von Risikopersonen wird grundsätzlich nicht verwendet, sondern entsorgt.

Dass man trotzdem Blut spenden gehen darf (und bitte auch die Angaben korrekt macht), hat man nur deshalb eingeführt, damit man anderen, mit denen man beispielsweise gemeinsam hin geht, nicht erklären muss, warum man nicht spenden darf.

Welche Folgen haben wissentlich falsche Angaben?

Eine falsche Angabe des Spenders bei der Überprüfung der Spendetauglichkeit kann zu schwer wiegenden Folgen für den Blutempfänger - bis hin zum Tod - führen. Wer wissentlich unwahre Angaben macht, muss für immer von der Blutspende ausgeschlossen werden, da das Vertrauensverhältnis zerstört ist. Er muss in manchen Fällen außerdem mit einem Strafverfahren rechnen.

Das steht auf der Seite vom Roten Kreuz. Das heißt für mich dass nicht alle Blutproben überprüft werden. Wieso sonst sollte die Spende zum Tod des Empfängers führen können.


das Blut wird jedesmal auf div. Krankheiten untersucht in einem Labor des DRK. Aids ist leider erst nach einem halben Jahr nachweisbar, eine Blutkonserve ist nur wenige Tage haltbar. Deshalb muss man in einem Fragebogen vor der Spende angeben, ob man zu einer Risikogruppe gehört: Homosexuelle, wechselnde Sexualpartner, Häftlinge etc. und dies sollte man schon wahrheitsgemäß angeben, um andere Personen , sprich: den Empfänger der Konserve, zu schützen.


Sternchen4445 
Beitragsersteller
 18.09.2019, 12:46

Wenn man dies angibt, dann wird man ja erst gar nicht zum Blut abnehmen geschickt oder?

1
IvyHolo  18.09.2019, 12:58
@ChristianKlaus

Warum geht man dann überhaupt spenden wenn man zur Risikogruppe gehört. Das ist doch sinnlos

1
Sternchen4445 
Beitragsersteller
 18.09.2019, 12:46

Was meinst du mit einem halben Jahr? GV muss ein halbes Jahr her sein?

0
ChristianKlaus  18.09.2019, 12:49
@Sternchen4445

ich bin mir nicht sicher, ob AIDS nur mit GV übertragen werden kann,...also lieber einen Zacken mehr Sicherheit darin,...

0

Die können es sich nicht leisten, verschmutzte Blutreserven in Umlauf zu bringen. Das wird geprüft.

Das Blut wird immer nach allem getestet. Da dies sonst nicht verwendet werden kann.