Erstes mal in die Sauna als Frau?
Hallo Zusammen,
Interessiere mich schon seit längerem für das Thema "saunieren" aber hatte immer eine Gewisse furcht davor (Einfach dieses Thema Nackt sein).
Jetzt habe ich mich aber dazu entschlossen endlich zu gehen.
Aber wie läuft es ab? Bin ich in der Sauna komplett Nackt? Also auch ohne umgebundenes Handtuch?
Will nur nichts falsch machen und als komische abgestempelt werden.
Danke schonmal
LG!
25 Stimmen
13 Antworten
Das Handtuch, besser das Saunatuch ist nicht für das umbinden am Körper gedacht, sondern damit der ablaufende Schweiss vom nackten Körper nicht auf das Holz läuft, weil dies als unhygienisch angesehen würde. Der Körper soll also nicht das Holz berühren. Handtuch Duschtuch Badetuch oder Saunatuch unterscheiden sich dabei von der Grösse, wobei ein Saunatuch mit ca. 2 Meter x 0.80 Meter das grösste "Handtuch" wäre, so dass man in einer Sauna auch darauf liegen könnte. Die meisten Gäste Saunieren aber lieber im Sitzen.
Du kannst Dir zwar innerhalb der Saunakabine das Tuch umbinden, würdest dann aber "auffallen" als der sich schämende Saunagast, der nicht richtig Sauniert.
Für die Sauna gelten ein paar Regeln, die Du wissen solltest....
In der Sauna sind alle Menschen gleich!
Egal wie alt, hübsch, hässlich, behindert und oder auch das Geschlecht, alles egal!!
Daher ist es auch verpönt andere Gäste zu beobachten, ergo sollte man selber ebenfalls nicht beobachtet werden. Wer sich nicht daran halten kann, sollte erst gar nicht in die Sauna, ansonsten darf man sich gerne beim Personal beschweren.
Daher gibt es auch keinen Grund sich in einer Sauna schämen zu müssen, denn es darf ja niemand "beobachten".. zumindest wer sich benehmen kann.
Ausserhalb der Kabine trägt man tatsächlich ein umgebundenes Handtuch /Badetuch oder besser einen Bademantel.
Viel Erfolg wünschen Dir die Saunafans!
LG saunatom (saunafans.de)
oh? ich dachte, das hätte ich richtig erklärt? Ja du SOLLTEST! nicht mit einem umgebundenen Handtuch sitzen, weil es dann kein richtiges Saunieren wäre. Hitzestaus können sich bilden und der Schweiss kann nicht ablaufen, sondern wird aufgesogen.
Ergo nur sich "schämende" Menschen werden sich in eine Sauna eingewickelt setzen. Es ist aber nicht verboten, sondern wird "geduldet", bleibt aber falsches Saunieren... ok?
Du hast immer ein Handtuch dabei auf das du dich setzt, damit der Schweiss nicht auf das Holz läuft.
In der Sauna sind grundsätzlich alle nackt..Am Anfang mag das für dich etwas ungewöhnlich sein. Wenn du aber öfter saunen gehst, ist das kein Problem mehr.
Du siehst dann auch andere Frauen. und Männer nackt.. Da geht es nicht um eine Fleischbeschau, sondern um Entspannung ..
Im Saunagarten und im Ruheraum kannst Du problemlos ein Handtuch umbinden! Das wird meiner Erfahrung nach von einer Mehrheit der Frauen so gehandhabt! Ich persönlich bin auch in diesen Bereichen lieber nackt unterwegs, was auch in Ordnung ist, weil diese Bereiche i.d.R. als textilfreie Zonen ausgewiesen sind!
In der Saunakabine selbst ist hingegen jeder nackt, weil der Körper nur so aus allen Poren schwitzen kann! Und damit kein Schweiß auf die Bänke tropft, legt man ein Handtuch unter, bevor man sich hinsetzt oder hinlegt! Bei Aufgüssen wird man aber eher sitzen, weil die Saunen dann immer relativ voll sind und so mehr Leute darin Platz finden!
Vor dem Nacktsein musst Du dich nicht fürchten - und es gibt auch keinen Grund, sich dafür zu schämen! In einer Sauna ist Nacktheit etwas völlig Normales! Da alle nackt sind, schaut einem auch niemand etwas weg - und man fällt sogar mehr auf, wenn man sich ein Handtuch umbindet!
Der letzte Satz stimmt ganz besonders: wer mit Halb - oder Ganzbedeckung rumläuft bzw. so in die Sauna kommt, erregt mehr Aufmerksamkeit als käme er ohne Alles rein. Ich habe schon erlebt, das z. B. junge Mädchen im Bikini plus Handhuch in die Sauna kamen. Als dann der Protest los brach, mußten sie sich natürlich ausziehen und waren natürlich sofort DER Mittelpunkt.
Doppelt peinlich für sie.
Ja, das stimmt! Ich weiß auch nicht, was mit unserer Gesellschaft passiert ist, dass man heutzutage so einen Bohei darum macht! Wo alle Menschen nackt sind, sollte es eigentlich kein Problem damit geben, sich auch auszuziehen! Aber Nacktheit scheint heutzutage irgendwie negativ besetzt zu sein und als etwas Verwerfliches zu gelten!
Die Erfahrung habe ich auch schon gemacht. Dem kann man nur entgegen treten in dem man seine Nacktheit natürlich und Selbstbewußtsein zeigt und lebt.
In der Sauna nimmst du das Handtuch und legst es auf die Bank, beim sitzen hast du immer das Handtuch unter dir dass kein Schweiß aufs Holz kommt. Nicht aber um dich herum, denn die heiße Luft muss an die Haut kommen.
Aber nach dem Aufstehen nimmst du da Handtuch und legst es um.
In der Sauna bis du nackt, außerhalb, im Bereich der Duschen und Ruheräume, ins Handtuch eingehüllt.
In der Sauna ist man aus gutem Grund komplett nackt. Der Sinn des Schweißes ist ja, dass er die Haut kühlen soll. Das kann er natürlich nicht, wenn es sofort von einem Handtuch aufgesogen wird. Der Kühleffekt bleibt aus und es kann zu Kreislaufproblemen kommen.
Mit umgebundenen Handtuch würde man auch in der Sauna auffallen, das ist nicht sehr üblich.
Sehr vielen Dank. Bezüglich Mit oder Ohne Handtuch - war gemeint ob ich da mit oder ohne ungebundenen Handtuch sitzen soll.