Darf man am FKK Strand trotzdem mit Badeklamotten schwimmen/sonnen?

22 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an. Solche Abschnitte werden von jemanden betrieben, sei es die Stadt, ein Verein oder ein kommerzieller Betreiber. Diese Betreiber legen die Bedingungen fest unter welchen ein Ort genutzt werden darf. Somit muss man diese Regeln auch befolgen.

Grundsätzlich ist das tragen von Kleidung nicht verboten, alleine schon weil man meist nicht nackt anreist oder abreist, auch schützt Kleidung bei langen Aufenthalt vor Sonne. Bei Kinder ist es auch allgemein akzeptiert, wenn diese einen Schlüpfer tragen. Viel wichtiger als Kleidung oder keine Kleidung ist jedoch das eigene Verhalten. Wer angezogen dort nackte beobachtet wird nicht lange Freude dabei haben...

Verboten im Sinne von 'jetzt kriegst vom Sheriff ein Knöllchen' wohl kaum. Aber definitiv machst Dich bei den Meisten damit unbeliebt. Mich persönlich stört es nicht. Aber an einem ausgewiesenen FKK Abschnitt macht es einfach keinen Sinn nicht blank zu ziehen.

Im Bereich der Isar ist es wohl üblich, jeder wie er will. So baden z.B. am Ickinger Weiher Textil und FKK gemeinsam ohne Abtrennung.

Ich war kürzlich am Pucher Meer bei FFB. Das Wetter war bedeckt, so dass nur sehr wenige Leute da waren. Der Weg rund um den See mitten durch den ausgeschilderten FKK Abschnitt ist auch bei textilen Spaziergängern beliebt, männlich als auch weiblich, und mit Hund. Ich bin da auch lang spaziert. Weil es frisch war im Shirt, aber ohne Hose. Ein tolles Gefühl. Amüsant wird es dann, wenn es dem Textiler peinlich ist, einem Nackten zu begegnen.

Es kommt auf die Situation an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Am FKK Strand sollte man nackt sein genau wie am Textilstrand bekleidet. Mittlerweile interessiert es viele Menschen nicht mehr und man wird auch ziemlich oft beobachtet. Ich habe entschieden mich dem Trend anzupassen gehe deshalb am Strand grundsätzlich nackt spazieren. Komische Blicke und blöde Sprüche bekommt man schon ab und zu aber sonst wird es toleriert und akzeptiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Meistens wird das nicht geduldet. Bei ein paar Stränden an der Nordsee weiß ich aber, dass FKK keine Pflicht ist, man also auch mit Badesachen an den Strand darf. Auf Sylt ist das z. B. fast an allen FKK-Stränden so üblich.

Denke ich nicht. Entweder ist es ein reiner FKK Strand, oder der FKK Bereich ist durch vom Strandbereich mit Textil getrennt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das ist nur meine Meinung.