Darf ein Psychologe so etwas Fragen? Ob man schon sexuelle Kontakte hatte?

IsaJea  18.04.2024, 11:55

In welchem Zusammenhang fragt der Psychologe?

Mirena439 
Beitragsersteller
 18.04.2024, 11:56

Zu keinem einfach so kennen uns erst heute nur Abfragungen

10 Antworten

Vielleicht zeigst du Verhaltensauffälligkeiten, die ihn zu diesen Fragen veranlassen oder die Umstände deuten auf sexuelle Hintergründe hin. Er muss ja ein klares Bild von dir, deiner Situation und deinem Entwicklungsstand erhalten, um mit dir arbeiten zu können. Sexualität ist irgendwann normaler Teil des Lebens. Die Frage empfinde ich nicht als anstößig und das Alter des Psychologen spielt dabei gar keine Rolle.

Je nach dem, und warum auch immer, sind das übliche Fragen bei einem Psychologen. Das muss weder ein perversen Hintergrund haben, noch böse Absichten des Psychologen sein.

Manche Medikamente als Beispiel, killen sämtliches sexuelle Verlangen. Wäre also als Info gut zu Wissen, wenn es darum geht, ein Medikament zu verschreiben, die die Libido nicht abtötet.

Das ist ganz normal, komm bitte klar.

Der Typ fragt das jeden Tag etliche Menschen, weil es sein Job ist.


Mirena439 
Beitragsersteller
 18.04.2024, 12:22

Und warum nicht meine anderen 5 erstgespräche bei frauen

0
SalvatoremLXIX  18.04.2024, 12:24
@Mirena439

Vllt haben die nicht dran gedacht, oder es für irrelevant befunden. AUSSERDEM ZWINGT DICH JA KEINER!!

0

Das kommt auf die diagnostische Fragestellung an.

W 21

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Wenn es thematisch relevant ist, darf er es fragen. Zb wenn es darum geht, ob du ein Trauma hast, negative Verhaltensweisen oä, aufgrund von sexuellen Erlebnissen.

Wenn es völlig grundlos ist, es keinerlei Hinweis auf derartige Probleme gibt, ist die Frage äußerst unprofessionell und inakzeptabel.

Mein Rat wäre, sprich ihn nächstes Mal darauf an und frag ihn, warum er das gefragt hast und sag ihm, dass du dich sehr unwohl gefühlt hast. Wenn er keine gute Antwort hat, die dich auch beruhigt und deine Zweifel nimmt, beende die Therapie bei ihm. Denn dann bringt es nichts und dann ist er schlicht nicht gut als Therapeut.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Bi yourself 🏳️‍🌈