Beginnende Hodentorsion?
Meine Frage: Muss sich ein Hoden um 360° drehen oder mehr , um eindeutig diese schmerzen einer Hodentorsion auszulösen oder reicht eine 180° Drehung aus?
Heute Nacht beim aufwachen merkte ich , dass mein einer Hoden quer lag, nach ein paar Sekunden drehte er sich von selbst in die gewöhnliche Position. Das ist jetzt 18 stunden her.
Ich blieb ein paar stunden wach, um zu schauen, ob die typischen starken schmerzen einer Hodentorsion bald auftreten , aber nach ein paar stunden fühlte ich nur leichte schmerzen, die nur da sind, wenn ich dran denke. Also sie kommen mir eingebildet vor. Es liegt keine Rötung , sichtbare Schwellung oder Erwärmung vor.
Aber wenn ich mit der fingerkuppe leicht raufschlage, schmerzt der hoden mehr als der andere. Die leichten schmerzen sind immer noch da.
3 Antworten
Hallo,
Hodenschmerzen sind nicht selten und haben vielfältige Ursachen, von häufig harmlos bis hin zu verschiedenen zugrunde liegenden Erkrankungen wie einer Neben-/Hodenentzündung, Hodentorsion oder anderem.
Bei einer Hodenverdrehung klagen die Betroffenen meist über plötzlich einsetzenden, starken Schmerz im Bereich des Hodens - ein Berühren ist meist nicht möglich. Dazu kommen Schwellungen und Rötungen, oft steht der betroffene Hoden höher als die Gegenseite. Der Schmerz kann in die Leiste und Unterbauchregion ausstrahlen, es kann zu Übelkeit, Erbrechen, Herzrasen und kaltem Schweiß kommen.
Manchmal kommt es zu einer nicht vollständigen Verdrehung, die sich im Zeitverlauf von sonst wieder löst.
Tatsächlich stellt die Hodenverdrehung einen akuten Notfall dar, der innerhalb von 4-6h behandelt werden muss.
Aber es gibt auch harmlose Ursachen, die für mal auftretende Schmerzen oder ein Ziehen sorgen können. Das kennen die meisten Männer.
Bei einem Hodenschlag kann vorsichtiges Kühlen und Geduld helfen, bis die Schmerzen abklingen.
Wenn du plötzliche und/oder überdauernde Veränderungen (vor allem einseits) wie z.B.
- Schwellung
- Knoten
- Formveränderungen
- Schmerz, Unwohlsein im Hodensack
hast, solltest du immer einen Arzttermin ausmachen.
Alles Gute!
Danke für die antworten.
Bei mir ist alles wieder gut. Die schmerzen entstanden wahrscheinlich, weil ich dauernd nach auffälligkeiten abgetastet habe und vielleicht kam auch etwas eingebildeter schmerz dazu.
Hey,
so pauschal kann man das nicht sagen. Wenn die Schmerzen bleiben solltest du unbedingt zum Arzt gehen, wenn der Hoden anschwillt und blau wird auch unbedingt. Ich gehe davon aus das du keine Hodentorsion hast, die Schmerzen sind unbeschreiblich und dein Hoden wird um das dreifache großer. Wenn eine Hodentorsion auftritt und unbehandelt bliebt stirbt der Hoden nach 6 std ab. Wenn du dir unsicher bist unbedingt ins Krankenhaus, weil wenn ist es sehr wahrscheinlich das operiert werden muss.
Hatte mit 12 eine Hodentorsion, falls fragen hast melde dich bei mir!