Angst vor Freund nackt zu zeigen?

dreamingboyyy  12.11.2023, 07:39

Hast du schon Angst vorm nackt ausiehen oder nur davor Sex zu haben?

leyno2773 
Beitragsersteller
 12.11.2023, 16:12

Beides

8 Antworten

Am Anfang einer Beziehung ist es ganz normal, dass man sich solche Gedanken macht - und manchmal ist es auch eine Frage des Selbstwertgefühls!

Aber in dem Maße, in dem das Vertrauen zwischen euch wächst, steigt auch die Bereitschaft, Teile von Dir zu offenbaren!

Und wenn der Moment gekommen ist, in dem Ihr intim werdet und beide nur noch das Eine wollt - nämlich euch miteinander zu vereinen, wirst Du intuitiv handeln und gar nicht mehr darüber nachdenken, dass Du nackt bist!

Lass es einfach auf dich zukommen - und im richtigen Moment klappt das ganz automatisch!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Es ist völlig normal, sich Sorgen über das Zeigen des eigenen Körpers vor dem Partner zu machen, insbesondere in einer neuen Beziehung. Diese Ängste können aus verschiedenen Gründen auftreten, und es ist wichtig, sie zu verstehen und zu bewältigen. Hier sind einige mögliche Ursachen und Tipps, wie du mit dieser Angst umgehen kannst:

1. Körperbild und Selbstbewusstsein: Selbst wenn du mit deiner Figur zufrieden bist, können Selbstzweifel und Unsicherheiten auftreten. Die Medien und gesellschaftliche Erwartungen können dazu beitragen. Es kann hilfreich sein, an deinem Selbstbewusstsein zu arbeiten und deinen Körper zu akzeptieren.

2. Vergangene Erfahrungen: Möglicherweise hattest du in der Vergangenheit negative Erfahrungen oder Kommentare bezüglich deines Körpers, die diese Angst auslösen.

3. Kommunikation: Sprich mit deinem Freund darüber, wie du dich fühlst. Offene und ehrliche Kommunikation ist wichtig, um Verständnis und Unterstützung zu erhalten.

4. Langsam angehen: Du kannst dich deinem Partner langsam annähern, z. B. indem du zuerst nur Teile deines Körpers zeigst oder gemeinsam eine Aktivität unternimmst, die euch beiden Spaß macht, um den Druck zu reduzieren.

5. Zeit nehmen: Gib dir Zeit, um dich in der Beziehung sicher und wohl zu fühlen. In einer gesunden Beziehung sollte dein Partner Verständnis und Geduld zeigen.

6. Professionelle Hilfe: Wenn diese Ängste tiefgreifend sind und deine Lebensqualität beeinträchtigen, könnte es hilfreich sein, mit einem Therapeuten oder Psychologen zu sprechen.

Denk daran, dass es normal ist, solche Ängste zu haben, und du bist nicht allein. Die meisten Menschen haben Unsicherheiten bezüglich ihres Körpers. Wichtig ist, dass du Schritte unternimmst, um dich in deiner Beziehung wohler zu fühlen und dich deinem Partner öffnen kannst.

Ihr seid nun schon eine Weile zusammen. Und dieser Schritt, also euch gegenseitig nackt zu erleben und wahrscheinlich bald Sex haben zu wollen, scheint irgendwie eine große Hürde zu sein.

Es könnte eine innere Angst vorliegen, dass es vielleicht beim Sex nicht klappen könnte. Dass mit der Beziehung nachher irgendwas nicht mehr stimmen könnte.

Ich verstehe das, denn bei meiner ersten Freundin war es ähnlich. Wir brauchten lange, um diesen Schritt zu machen.

Vielleicht wäre es gut, mit ihm zu reden. Auch über dieses Problem. Wenn ihr bereit seid, dies gemeinsam zu meistern und viel Geduld zu haben, dann könnte es gut klappen.

Wer weiß, vielleicht hat er diese Bedenken ja auch.

Ihr seid es nun schon gewohnt, euch nicht nackt zu kennen. Dies wäre dann vorbei. Es ist verständlich, dass dies ein großer Umbruch ist.

Harmoniert ihr jedoch menschlich gut miteinander, dann kann es gut sein , dass ihr dieses Problem gut meistert.

Wichtig ist, auch immer etwas miteinander zum Lachen zu haben, und Sex nicht so ernst zu nehmen. Er kann nur funktionieren, wenn es Spaß macht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Jeder Mensch hat eine angeborene Scham und diese zu überwinden ist gar nicht so leicht.

Alkohol oder sehr starke Verliebtheit kann die Schamgrenze etwas verschieben, aber gänzlich schamlos werden, das können nur die wenigsten.

Selbst Urwaldvölker die gänzlich Nacht herumlaufen haben rigorose Blick-Regeln die verhindern, daß der nackte Mensch angeglotzt wird.

Die „Ursache“ liegt wahrscheinlich in den Genen und dagegen läßt sich nicht viel machen, außer eventuell die Schamgrenzen Millimeterweise verschieben.

Den Raum wo die „Paarung“ stattfindet etwas abdunkeln, wäre schon mal ein kleiner Schritt, der verdammten Scham ein Schnippchen zu schlagen. 🫣

Eine gewisse Scham ist normal. Ist angeboren. Bei manchen mehr, bei anderen weniger. Badeanzug oder Bikini ist ja heutzutage ziemlich normal. Ganz nackt zeigt man sich meistens erst, wenn man sich sicher ist, das es der richtige Partner ist.

Ihr seit schon 5 Monate zusammen. Da kann man Sex haben. Muß man aber nicht. Ich denke das entwickelt sich langsam. Man berührt sich immer mehr. Man geht unter die Kleidung. Manchmal ist man sich auch unsicher, ob es der Richtige ist. Manchmal ist man auch so verliebt, das es von alleine passiert.