Amoxicillin + Azithromycin und Pille? Wirkung?

1 Antwort

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo, ganz egal, was dir Internet und/oder Ärzte/Apotheker, die sich nicht auf dem aktuellen Wissensstand befinden, sagen, dass gängige Standard-Antibiotika (beispielsweise Amoxicillin oder Azithromycin) sich nicht mit unseren hormonellen Kontrazeptiva (beispielsweise "Pille") vertragen, ist gestrige, inzwischen wissenschaftlich längst widerlegte Lehrmeinung.

https://www.deutsche-apotheker-zeitung.de/daz-az/2018/daz-16-2018/frau-muss-sich-nicht-vor-antibiotika-fuerchten

https://www.familienplanung.de/verhuetung/verhuetungsmethoden/pille/

(Hier bitte herunterscrollen bis zum Punkt "Muss ich zusätzlich verhüten, wenn ich die Pille und gleichzeitig Antibiotika nehme?")

Einzige Ausnahme hier ist das Antibiotikum Rifampicin; ein ganz gehöriger Klopfer, der lediglich bei sehr schweren Erkrankungen wie etwa Lepra, Tuberkulose (nicht zu verwechseln mit einer "Lungenentzündung"!!) oder Meningitis zum Einsatz kommt.

>>Setzen diese Antibiotika die Wirkung der Pille herab? Bin ich dadurch weniger geschützt?<<

Was Standard-AB anbetrifft, zweimal ein klares NEIN.

>>Ich hab heute meinte Tage bekommen und hatte GV anfangs ohne Kondom<<

Bei Verwendung der Pille benötigt dein Partner keinen zusätzlichen Schutz...lächel. Dass du deine Tage bekommen hast, zeigt überdies, dass bei dir keine SS vorliegen kann, denn wie sollte sich wohl eine befruchtete Eizelle auf einer gründlichst geschrubbten Gebärmutterschleimhaut halten können??

>>sollte ich mir nun Gedanken machen, da ich erst am Dienstag das neue Blister anfange.<<

Nö, überhaupt gar nicht, deine Pause ist grundsätzlich immer mitgeschützt. Du machst einfach GANZ NORMAL und wie gewohnt weiter mit deiner Evaluna. - Viele liebe Grüße und ein entspanntes, sorgenfreies Wochenende, Imke =)


Anonym72919 
Beitragsersteller
 13.07.2024, 18:18

Vielen Dank für deine Antwort. Ich habe in der packungsbeilage der Evaluna gelesen ( https://cdn.shop-apotheke.com/PDF/D12/395/179/D12395179-bp.pdf ) dass Antibiotika wie Makrodilanantibiotika die Wirkung mindern können und laut Google gehört Azithromycin zu dieser Sorte. D.h. Theoretisch wäre die Wirkung der Pille durch dieses Antibiotikum vermindert. Und ich wäre nicht geschützt.

Ich bin mir auch nicht sicher obi h das letzte Blister der Pille Einnahmenfrei genommen habe. Wenn dies nicht der Fall wäre, wäre ich ja aufgrund des Fehlers nicht geschützt. Müsste ich mir dann sorgen machen?

0