Ab wann vorhaut zurückziehen?

9 Antworten

Mit 13 sollte Deine Vorhaut zurück zu ziehen sein.

Probier es weiter unter der Dusche oder ab zu einem Arzt.

M17

Ja, das ist oft so. Vielleicht noch ein Rest Verklebung, vielleicht eine leichte Verengung. Beides wäre normal im Sinne von üblich mit 13. Hattest du denn schon die J1, die erste Jugenduntersuchung beim Kinderarzt? Da wird das meistens kontrolliert bzw. wirst du gefragt, ob alles okay ist. Da könntest du es ansprechen. Vielleicht gibt's dann eine Salbe und paar erklärende Worte dazu.

Du solltest damit beginnen. Gut ist es wenn Du ein Wannenbad machst und so nach 10 min versuchst die Vorhaut langsam nach hinten zuziehen. Sollte es Schmerzen höre dann auf und halte erstmal sie so weit fest

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Normal träniert man das. Als kleinkind sollten das die Eltern vorsichtig machen.
Versuch es weiter am besten unterwarmen Wasser. Wenn das nicht funktioniert, dann halt zum Urologen


dasetwas345  10.01.2024, 22:02

Nein, das macht man aus sehr guten Gründen schon lange nicht mehr! Das sind Tipps aus Omas Zeiten, die mehr Schaden als Nutzen bringen und unter Umständen genau das Problem, das man durch das TrAInieren eigentlich vermeiden will, erst herauf beschwören

dasetwas345  12.01.2024, 08:40
@Oldy432

Tun sie nicht, deswegen ist sogar Thema in den Leitlinien der dt. Gesellschaft für Kinderchirurgie, dass von >>brüsken Versuchen, die Vorhaut im Kleinkindalter zurückzuziehen<< Abstand zu nehmen ist, da diese oft noch natürlicherweise mit der Eichel verklebt und zusätzlich auch noch verengt sein kann.

Keine Ahnung was daran missverständlich ist. Und mit etwas gesundem Menschenverstand erledigt sich das auch ganz schnell. Einem Hundewelpen reißt man ja auch nicht vorzeitig die Augenlider auf, damit das "arme Tier" endlich sehen kann.

Oldy432  12.01.2024, 08:43
@dasetwas345

Genau deshalb versucht man das auch mit Gefühl. Damit die Verklebung oder Verengung auch löst. Damit der Junge später keine Probleme hat.
Das wird schon immer so gemacht und wird auch so bleiben.

dasetwas345  12.01.2024, 08:46
@Oldy432

Nein, tut man nicht und wird es nicht - und das ist auch gut so!

Man hat da gar nichts zu "versuchen", sondern in Ruhe sich entwickeln zu lassen!

Aber Klar wird es die ewig gestrigen Dinosaurier immer noch irgendwo mal geben, aber auch die echten sind bekanntlich ausgestorben, gleiches wird auch die geistigen Dinosaurier wie dich irgendwann ereilen.

Oldy432  12.01.2024, 08:49
@dasetwas345

Klar macht man das nicht, wenn man seinen Sohn verstümmeln will.

Oldy432  12.01.2024, 08:55
@dasetwas345

BTW ist Beschneidung wegen Kindlicher Vorhautverengung mehr Dinosaurier Zeit als Phimose lösen.
Denn die Beschneidung stammt aus dem Mittelalter.

dasetwas345  12.01.2024, 14:13
@Oldy432

Da sind wir aus ausnahmsweise einer Meinung! Es braucht beides nicht.

Lies mal was ich schrieb: "Man hat da gar nichts zu versuchen, sondern sich das in Ruhe entwickeln zu lassen!"

Denn in 99% aller Fälle regelt die Natur das OHNE jegliche Intervention durch Dritte von ganz alleine. Ganz stumpf gesagt hat einfach KEIN Erwachsener IRGRNDWAS an der Vorhaut von Jungs zu suchen.

In deinem Alter ist das noch nichts schlimmes (so lange du ihn gut waschen kannst) und ist noch nicht bedenklich, aber es ist nicht normal! Es kann sein, dass du eine Verengung hast, das stellt sich aber meist erst etwas später heraus.

um das zu wissen, müsstest du einen Urologen fragen.

In den nächsten Jahren sollte das langsam gehen. Bei mir ging das auch erst mit 16 und der gute ist gesund und munter…Du kannst die Vorhaut auch etwas dehnen, dann geht es irgendwann einfacher