Ab wann kann man zum Urologen gehen?
Hallo, 8ch bin 12 Jahre und habe schon seit langem eine Vorhaut Verklebung die mein Kinderarzt schon einige Male löste. Doch es wurde nicht alles abgelöst sie hat immer etwas da gelassen um das Vorhautbändchen herum. Dadurch konnte ich es an manchen Stellen nicht zurückziehen und nun ist es wieder angeklebt.
Nun will ich dass es ein Urologe macht aber will nicht, dass meine Eltern davon mitbekommen.
Ab wann kann man alleine zum Urologen gehen, ohne dass es die Eltern mitbekommen?
9 Stimmen
3 Antworten
Du darfst bestimmt auch mit 12dahin aber deine Eltern bekommen das vor deinem 16. Oder 18. Lebensjahr immer mit (die sehen ja auch abrechnungssachen über die Krankenkasse)
Okay, ich kenne mich damit nicht so aus, bin Privat versichert und da ist das ja anderst
Prinzipiell darfst du alleine zum Arzt gehen, deine Eltern werden das aber mitbekommen, solange du minderjährig bist (Krankenkasse). Bei Entscheidungen, die eine Behandlung betreffen, wird der Arzt die Eltern miteinbeziehen, da deine Einwilligungsfähigkeit in dem Alter noch angezweifelt wird.
Warum möchtest du nicht, dass deine Eltern von dem Besuch mitbekommen? Es ist ja nichts dagegen einzuwenden, zu einem Facharzt zu gehen.
Ich war wie gesagt schon mehrmals deswegen beim Arzt. Mein Vater wusste jedes Mal Bescheid und war sogar jedes Mal dabei. Er war da immer skeptisch, und wenn er davon nun mitkriegt wird er sagen dass ich es nicht richtig gepflegt habe.
Dan sagt er das eben, ist doch nicht tragisch.
Du kannst dir ja dann beim Urologen Tipps zur Vorbeugung von Verklebungen geben lassen.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht. Danke für den Tipp.
Wann sollte ich denn dahin gehen? Soll ich es erstmal noch selber in Badewanne versuchen oder direkt zum Urologen?
Klar kannst du es nochmal selbst probieren.
Demnächst dann auch öfter einweichen lassen, damit sich Verklebungen lösen oder nicht auftauchen.
Okay, wie sieht's denn aus wenn die Vorhaut an die Eichel dran gewachsen ist?
Dann kannst du das auch gleich vom Urologen untersuchen lassen.
Ich weiß nicht wo das Problem ist da einfach mit deinen Eltern drüber zu reden. Und wenn du alleine zum Arzt rein willst ist das doch auch kein Problem. Wofür hast du einen Mund wenn du ihn nicht benutzt.
Nein. Minderjährige haben in der gesetzlichen Krankenversicherung einen eigenen Versicherungsstatus und mit 16 wäre man jedenfalls in aller Regel auch einwilligungsfähig (mit 12 allerdings eher nicht).