Welches ist das bisher beste buch das ihr je gelesen habt?

7 Antworten

Die Nachtigall (Kristin Hannah)

Zwei Schwestern im von den Deutschen besetzten Frankreich: Während Vianne ums Überleben ihrer Familie kämpft, schließt sich die jüngere Isabelle der Résistance an und sucht die Freiheit auf dem Pfad der Nachtigall, einem geheimen Fluchtweg über die Pyrenäen. Doch wie weit darf man gehen, um zu überleben? Und wie kann man die schützen, die man liebt? In diesem epischen, kraftvollen und zutiefst berührenden Roman erzählt Kristin Hannah die Geschichte zweier Frauen, die ihr Schicksal auf ganz eigene Weise meistern.

Unter blutrotem Himmel (Mark Sullivan)

Unter blutrotem Himmel ist die wahre Geschichte eines vergessenen Helden und zugleich die unfassbare Erzählung über einen jungen Mann und seine Tapferkeit in einem der dunkelsten Kapitel der Geschichte.

Pino Lella will eigentlich nichts mit dem Krieg oder den Nazis zu tun haben – er ist ein normaler italienischer Jugendlicher, der sich für Musik, Essen und Mädchen interessiert. Dann schafft ein Bombenangriff in seiner Heimatstadt Mailand eine Wirklichkeit, die den jungen Mann über Nacht erwachsen werden lässt. Pino schließt sich einer Untergrundorganisation an, die Juden bei der Flucht über die Alpen hilft, und beginnt für die Alliierten zu spionieren. Dabei verliebt er sich unsterblich in die sechs Jahre ältere Anna. Doch kann ihre Liebe Bestand haben in einer Welt, in der nichts so sicher ist wie die Veränderung?

Weiß leider fast nichts mehr davon, weil es vor langer Zeit bei einem Umzug verloren gegangen ist, aber es war ein Jugendroman, über einen 16 jährigen Jungen, der während eines der schwedisch-russischen Kriege den Russen in die Hände fällt und in einem Arbeitslager landet.

Da wurde dann ziemlich schonungslos das Lagerleben beschrieben und wie er immer wieder versucht zu entkommen.

Wolfes of the beyond - Kathryn Lasky

Einige Bücher haben mich für das spätere Leben sowohl hinsichtlich meiner persönlichen Interessen als auch hinsichtlich meiner Berufswahl erheblich beeinflusst:

  • Rudolf Pörtner: Mit dem Fahrstuhl in die Römerzeit.
  • Theodor Mommsen: Römische Geschichte.
  • Golo Mann: Wallenstein.
  • Johanna Maria van Winter: Ritterschaft.
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Hermann Hesse: Siddharta.

Eine absolute Offenbarung.

LG