Welches ist das allerbeste Buch?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In letzter Zeit:

"Die dunklen Fälle des Harry Dresden" von Jim Butcher

Bestes Buch ever:

Ein Lexikon!

Woher ich das weiß:Hobby
Gabriellae
Fragesteller

Was für ein Lexikon?

CrystalDragon7  07.04.2023, 21:04
@Gabriellae

Eigentlich ist es egal! Hauptsächlich mag ich ein ganz normales Lexikon, weil man jederzeit Neues dazu lernen kann.

Ich liebe es einfach, die Augen zuzumachen, meine Finger durch die Seiten gleiten zu lassen und wie durch "Zufall" irgend eine Seite aufzuschlagen!

Ansonsten bin ich ein Fan von Mythologie - Lexika.

Gabriellae
Fragesteller
@CrystalDragon7

Das habe ich als Kind sehr gerne gemacht. Vielleicht sollte ich das wieder einmal machen.

CrystalDragon7  07.04.2023, 21:39
@Gabriellae

Es ist eine super Methode um ein gutes Allgemeinwissen zu bekommen. Das Tolle an der Sache ist auch, dass man sich in eine neu entdeckte Sache noch vertiefen kann.

Zum Beispiel: man schlägt das Thema Quantenphysik auf. Dann bekommt man die Erklärung und entdeckt "Ah, da hängt ja noch viel mehr dran! Das muss ich jetzt auch unbedingt nachschauen!"

So erarbeitet man sich Stück für Stück Wissen zu einem Thema, was man sonst nie von sich aus anpacken würde!

Wirklich gut finde ich Harry Potter bzw. von aktuelleren Büchern Alea Aquarius, wobei das allerdings Romanreihen sind und nicht ein einziges Buch.

Als solches gefällt mir vielleicht Das Schicksal ist ein mieser Verräter am besten, weil es einfach stark und bewegend ist. Daneben mag ich auch zeitlose Jugendbuch-Klassiker wie Momo und Krabat.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bis jetzt auf jeden Fall Das Schicksal ist ein mieser Verräter. Der humorvolle Schreibstil und die mitreißende und bewegende Handlung sind einfach genial.

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Gabriellae
Fragesteller

Klingt spannend! Ist das Buch so gestaltet, dass man sich vorstellen kann, alles sei in echt so passiert. Also realistisch?

metalfreak311  07.04.2023, 20:44
@Gabriellae

Hat keine Fantasy-Elemente. Wirkt schon durchdacht. Ob das in der Realität (schon) möglich sein könnte, entzieht sich meiner Kenntnis, könnte ich mir aber vorstellen. Ist jedenfalls irre spannend, auf jeden Fall das beste Schatzsucher-Buch, das ich kenne, mMn noch besser als die "Schatzinsel" von Stevenson.

„Das magische London“ von Benedict Jacka. Einfach fantastisch!! ❤️‍🔥:]

Woher ich das weiß:Hobby
Gabriellae
Fragesteller

Leider finde ich dieses Buch nirgends... Heisst es wirklich genau so?

Cinderboom  07.04.2023, 20:58
@Gabriellae

Die Buchreihe wird so genannt, die einzelnen Teile heißen dann z.B. Der Magier von London