Zerstören Chat GPT und KI das Zwischenmenschliche?

2 Antworten

Jeder technische Fortschritt birgt auch Gefahren in sich. Betrug im Internet ist nichts neues, durch KI ist es nur noch einfacher geworden. Mit ein bisschen Verstand kann man sich auch gegen solche Tricks wappnen. So gesehen fördert es sogar die Intellligenz und das Menschliche Zusammenleben, da man ihren Wert mehr zu schätzen weiss.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung
Dreistein723373 
Fragesteller
 23.04.2024, 12:51

Danke für Deine Meinung, aber "NEIN"! Dein Vertrauen auf das "bisschen Verstand" ehrt Dich ist aber absolut nicht angebracht. Denn Betrug wird ja nur da erkannt wo er offensichtlich ist. Schau doch bitte unsere Politiker an was die uns alles versprechen, jetzt wieder zur EU-Wahl. Und Chat GPT ist doch dazu da möglichst eingängig, also verdummend und nichtssagend zu formulieren. Hm ?

0
MonkeyKing  23.04.2024, 13:29
@Dreistein723373

Den Vergleich mit der Politik finde ich unpassend. Es gibt schon Möglichkeiten zu erkennen ob ein Account auf einem Dating Portal echt ist oder nicht. Dazu braucht es wirklich nicht viel mehr als ein bisschen Verstand und Skepsis.

0

Dein Vergleich mit ChatGPT und den Nazis ist auch mal was Neues.

Selbst wenn sich Betrüger offenbar auch ChatGPT etc. zunutze machen, um über Partnerportale neue Opfer zu holen, so haben sich doch die Regeln beim Onlinedating deswegen nicht wirklich verändert. Teilweise sind die KI-Tools wirklich nicht gut ausgereift, und man muss schon halbblind am Daten sein, um auf so etwas reinzufallen.

Des Weiteren sind KI-Tools vor allem in Anwendungen gut, die sich wiederholen und eine Struktur dahinter haben. Gerade die Sozialberufe können so schnell nicht ersetzt werden.

Dreistein723373 
Fragesteller
 23.04.2024, 13:01

Danke für's Mitdenken. Ja, Gottseidank, Dein letzter Satz, aber die Pflegeroboter sind ja schon auf dem Weg.

Stimmt, das "wiederholen und eine Strktur dahinter haben"! Aber halt nicht nur und das ist doch das Problem.

Nicht ganz, ich meinte die Menschen welche hinter dem bedenkenlosen Hochloben also dem Mißbrauch von Chat GPT und KI stehen, das sind für mich dieselben welche damals nichts sehen wollten. Obwohl da ganze Dorf davon wußte.

Ist es nicht an der Zeit unsere ewige Fortschrittsgläubigkeit zu beenden bevor der Fortschritt uns zerstört ?

0