Findet ihr Chat GPT/generell KI schlecht oder gut?

9 Antworten

Von Experte MonkeyKing bestätigt

Ave!

KI kann in Zukunft Menschen entlasten und neue Arbeitsplätze schaffen. Es war in Vergangenheit nie so, dass Maschinen Arbeitsplätze genommen haben. Man mag nur einmal an die Industrielle Revolution denken, wo exakt die gleichen Ängste in der Gesellschaft vorhanden waren. Was haben uns die Maschinen und Fabriken gebracht? Richtig, größeren Wohlstand und Weiterentwicklung des Menschen.

Diese Sprachen-KI sind aber weit davon entfernt autonome Arbeiten zu übernehmen. Es sind Sprachenmodelle, die auf menschliche Ausdrucksformen und nicht auf Autonomie trainiert sind.

Zum Texte schreiben und umformulieren sind sie ganz gut, aber eigenständig Probleme lösen von Anfang bis Ende mit allem was dazu gehört, werden sie in den nächsten 20 Jahren nicht können.

Ich bin für Künstliche Intelligenzen und die starke Weiterentwicklung.

Angst vor diesen habe ich nicht. Entweder sind sie schlauer als der Mensch - was wirklich gut wäre - oder sie werden uns untergestellt sein.

Sollten sie Intelligenter sein und die Spezies Mensch unterwerfen, wie wir es mit den Tieren machen, dann ist es so. Auch das sehe ich als Evolutionäre Entwicklung.

ChatGPT ist ein Tool und wird uns erstmal nicht ersetzen.

Allerdings sehe ich auf jeden Fall eine Beeinträchtigung der künstlerischen Branche. Schon jetzt generiere ich kostenlos von Bing Logos und Symbole.

Ich finde es generell gut. Es ist eine interessante Entwicklung die richtig genutzt viel positives Potential entfalten kann. Natürlich beinhaltet es auch Risiken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Erfahrung mit Einsatz von KI in der Softwareentwicklung

Neutral.

Sind halt nicht sehr gut bei einigen dingen (z.b. mathe) können aber trotzdem hilfreich sein bei z.b. Rechtschreibungsfehler beheben

Woher ich das weiß:Hobby – hobby programmierer seit 2020

Ki ist was tolles solange man es in Grenzen hält. Wenn dir Menschheit genau jetzt mit der Weiterentwicklung aufhören würde wäre ich vollends zufrieden