Wurden die Deutschen gefragt, ob sie die Gastarbeiter wollten?

7 Antworten

Ich kann mich noch gut erinnern.

Bei uns waren die ersten Gastarbeiter aus Italien. Jung und dumm wie wir waren, haben wir sie beschimpft und diskriminiert. Sie waren sehr fleißig, zuvorkommend und haben uns viel mitgebracht was wir heute lieben, haben arbeiten (z. B. im Straßenbau) übernommen, für die wir uns zu schade waren.

Sie haben Restaurants gegründet und uns ihre Küche beigebracht die ich richtig liebe.

Auch ihre ausdrucksstarke, melodische Sprache sagt mir sehr zu, vor allem in der klassischen Musik ist sie einfach umwerfend.

Italien war in dieser Zeit Urlaubsziel Nr. 1. Wir sind über die Alpen an den Gardasee odr ans Meer getrampt (per Anhalter).

Heute mag ich Italiener sehr und finde, das sie die am besten integriertesten Gäste unseres Landes sind.

"Sondern die, die geblieben sind." - Das war ja gar nicht der Plan. Die Idee war, dass die alle nach ein paar Jahren zurück in die Heimat gehen. Das das Unsinn ist, hat man erst später erkannt.

Singvogelnest
Fragesteller

Richtig das war nicht der Plan und viele sind geblieben, weil die Regierung gesagt hat, dass sie bleiben können. Viele haben auch weiterhin die Arbeit gemacht, für die sie gekommen sind, die meisten Nachfahren dürften in der nächsten Generation wohl kaum mehr diese Arbeit machen.

Aber hat da jemand die Deutsche Bevölkerung gefragt, ob die das wollen?

Nein, wie soll das auch gehen? Wir haben eine repräsentative Demokratie, das heisst es werden Vertreter gewählt die dann solche Entscheidungen treffen. Wenn es einem nicht gefällt kann man sie abwählen. Die Vorstellung, dass jeder gefragt wird scheint vielleicht gut zu sein aber führt letztendlich zu einer Mobokratie, in der der Mob regiert. Der Durchschnittsbürger ist leicht zu manipulieren und hat von den meisten Themen keine wirkliche Ahnung.

Singvogelnest
Fragesteller
zu einer Mobokratie, in der der Mob regiert.

So etwas gibt es nicht, genauso wenig wie eine repräsentative Demokratie

Der Durchschnittsbürger ist leicht zu manipulieren und hat von den meisten Themen keine wirkliche Ahnung.

Dann würde die Schweiz nicht funktionieren,

Nein. Das ist auch nicht nötig, jeden einzelnen zu fragen. Lerne bitte, wie unsere repräsentative Demokratie funktioniert.

Deutschland BRAUCHTE diese Arbeitskräfte damals sehr dringend.

Singvogelnest
Fragesteller

Die dann wieder hätten gehen sollen, noch jemand der die Frage nicht beantwortet oder überhaupt gelesen hat.

1961 kamen die Italiener. Im Jahr des Mauerbaus! Fällt da Niemand etwas auf?