Warum stört es manche, dass Türken türkisch sprechen?

8 Antworten

Das Ding ist: Ich kann nicht einschätzen über was die sich unterhalten - nicht einmal im Ansatz!

Besonders schlimm wird es wenn Türken oder Araber in Wut sind oder sich aufregen, dann frage ich mich schon: Gehts da nur um seine Frau, oder hat nur sein Verein im Fussball verloren oder hat er was gegen mich? Oder unterhalten die sich über Kriminelle Sachen? Oder wollen die mit dem LKW zum Weihnachtsmarkt?

Das macht die Sache für mich persönlich immer sehr unangenehm da ich es nicht einschätzen kann um was es geht.

Das zumindest mein persönlicher Eindruck. Grüße

Singvogelnest
Fragesteller

Mir ging es darum zu verstehen, da sie ja eigentlich nur als Gäste kamen, Gäste gehen in der Regel wieder irgendwann, dann ist es ja verständlich, dass die ihre Sprache behalten.

Ich glaube nicht, dass es irgendwen stört, wenn eine andere Person eine Fremdsprache spricht. Egal ob Türkisch, Spanisch oder Chinesisch und in welcher Generation.

Was störend ist, ist die lautstarke Unterhaltung in einer für einen selber nicht verständlichen Sprache in der Öffentlichkeit. Und hierbei handelt es sich nicht um ein rein deutsches Phänomen.

Mich stört nur, wenn man in Gesellschaft von nicht türkischen Freunden sich untereinander auf türkisch unterhält.Das machen viele, da ich einige Türken in meinem Freundeskreis habe, das ist einfach unhöflich und auf Dauer nervig.

Aber allgemein habe ich keine Probleme damit, wenn Menschen die Heimatsprache untereinander sprechen, vorausgesetzt sie nehmen das nicht als Grund, die deutsche Sprache gar nicht mehr erlernen zu müssen.

Singvogelnest
Fragesteller

Aber manche stört es dass die auch noch in 3. Generation ihre Sprache sprechen. Ich weiß von einer türkischstämmigen, dass es deshalb ist, für den Fall, dass die mal zurück müssen oder wollen.

xxXScarfaceXxx  19.10.2023, 13:29
@Singvogelnest

Das ist doch völlig normal, dass man zweisprachig aufwächst, alleine schon wegen der Verständigung mit der Verwandtschaft in der Heimat.

Singvogelnest
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Urlauber sprechen auch ihre Landessprache, wenn sie im Urlaub sind, finde daran auch nichts ungewöhnliches.

Es ist halt so. Viele dieser Menschen sind eben keine Türken. Sie sind oftmals Deutsche. Haben die deutsche Staatsbürgerschaft, sind in Deutschland geboren, in Deutschland groß geworden, werden in Deutschland wohl auch irgendwann sterben.

Kurzum, sie sind Deutsche.

Und dann sprechen sie nur türkisch untereinander, bezeichnen sich als Türken, läster über "die Deutschen" (obwohl sie selbst welche sind), etc.

Entweder oder. Wenn man immer nur die Vorteile abgreift und es so hinbiegt wie es einem gerade passt, das kommt selten gut an.

uhyrius  19.10.2023, 13:24

Ist doch egal was sie sind. Auch ein "Urdeutscher" der in eine deutschtürkische Familie einheiratet, kann Türkisch lernen. Türkisch könnte hier in Deutschland als eine weitere Sprache eines Teils des Volks auf alle Zeit erhalten bleiben. Der Staat sollte dies fördern.

MertIs  19.10.2023, 13:30
@uhyrius
Auch ein "Urdeutscher" der in eine deutschtürkische Familie einheiratet, kann Türkisch lernen.

Genau das, ja. Was du aber forderst ist genau das Gegenteil. Deine Forderunger wäre, ich heirate in eine türkische Familie ein und erwartet jetzt, alle sollen gefälligst Deutsch lernen. Immerhin bin ich ja jetzt auch da und alle sollen sich an mich anpassen. Und das kommt eben nirgendwo gut an.

Singvogelnest
Fragesteller

Aber warum sind diese Gäste denn noch da, ich sehe viele die überhaupt nicht arbeiten oder nur Kinder bekommen. Ist das typisch Deutsch?

xxXScarfaceXxx  19.10.2023, 13:32
@Singvogelnest

Dann mach mal die Augen auf, viele Türken sind selbständig und beschäftigen auch noch andere Türken siehe die türkischen Supermärkte, Reinigungsunternehmen,Cafés und Imbissbuden.Wer behauptet Türken seien nur arbeitslos, liegt definitiv weit daneben.

xxXScarfaceXxx  19.10.2023, 13:45
@Singvogelnest

Also ich persönlich kenne nur berufstätige Türken, da viele eben Familie haben und diese auch gut versorgen wollen.Natürlich gibt es auch bei Türke arbeitslose, aber die gibt es auch unter Deutschen,Italienern usw.Deine Aussage klingt so als wären alle arbeitslose Kindermaschinen, dem widerspreche ich vehement, da ich Türken in jedem Berufszweig stark vetreten sehe.Ich habe z.B. noch nie mit einem Zigeuner gearbeitet, oder ihn arbeiten gesehen oder in irgendeiner Selbständigkeit, da würde ich deine Aussage unterschreiben.

Singvogelnest
Fragesteller
@xxXScarfaceXxx

Zigeuner ist ein alter Ausruck für reisendes oder fahrendes Volk, sind Gastarbeiter keine Einwanderer?

Singvogelnest
Fragesteller
@Singvogelnest

Zigeuner waren ein fahrendes reisendes Volk, die sicher auch ihre eigene Sprache hatten.

Singvogelnest
Fragesteller

Verständlich, aber...

Kurzum, sie sind Deutsche.

Siehst du die so? Eine deutsche Staatsbürgerschaft ist nur ein Papier. Oder ist das für dich eine angeworbene Sache, ein Verdienst oder was genau?

Stört mich nicht. Aber sie dürfen nicht verlangen das man sie versteht und dann nicht wütenden werden, wenn man sie nicht versteht. Außerdem ist es unhöflich, wenn man zusammen sitzt und einige dann auf ihrer Muttersprache quatschen und die anderen nichts verstehen.
Das betrifft jetzt nicht nur türkisch.

Singvogelnest
Fragesteller

Naja, viele die ich erlebe, sprechen zwar Deutsch, aber beleidigen auch einfach, vielleicht verachten sie auch Deutsche?

OrangeLila  19.10.2023, 13:45
@Singvogelnest

Ich denke schon. Sonst würde sie sich ein ganz kleines bisschen anpassen und deutsch sprechen, wenn deutsche anwesend sind.

Singvogelnest
Fragesteller
@OrangeLila

Urlauber sprechen aber auch Deutsch, wenn sie irgendwo in Urlaub sind. Ich finde da nichts ungewöhnliches dran.

Was interressiert dich denn an deren Gespräche?

OrangeLila  26.10.2023, 10:18
@Singvogelnest

Ja ich spreche im Ausland deutsch, weil ich deren Sprache nicht beherrsche. Die Herrschaften allerdings hier beherrschen deutsch und es wäre nett wenn sie diese Sprache anwenden wenn sie mit anderen an einem Tisch sitzen oder sonstiges. Untereinander können die sich unterhalten wie sie wollen, aber wenn jemand anderes anwesend ist, finde ich es extrem respektlos.