Wohnfläche berechnen?

Leider ist der Grundriss unscharf. Den kann ich daher nicht einfügen.

4 Antworten

Miteigentumsanteil (MEA) ist ganz was anderes als Wohnfläche. Zum MEA gehören alle Flächen außerhalb der Wohnung. Die Wohnung ist Sondereigentum

Wenn ihr wissen wollt wie groß die Wohnung wirklich ist hilft nur persönlich nachmessen.

Die Wohnfläche der Wohnung kann man nicht aus dem Miteigentumsanteil berechnen. Bei der lokalen Baubehörde liegen Kopien der Grundrisse, Baupläne aus der Baugenehmigung. Ob dann tatsächlich so gebaut wurde, ist eine andere Sache.

Wenn Ihr die Wohnfläche anzweifelt, dann solltet Ihr tatsächlich nachmessen. Wenn der Verkäufer das nicht will, dann wäre ich sehr vorsichtig!

Alternativ könnt Ihr die Wohnfläche als zugesicherte Eigenschaft in den Kaufvertrag aufnehmen lassen. Hier sollte dann die zugesicherte Fläche x m2 stehen sowie die zugrunde liegende Verordnung, z.B. Wohnflächenverordnung WoFlV und eine akzeptierte Abweichung, z.B. +/- 2%. Sollte sich dann später herausstellen, dass es eine Abweichung nach unten gibt, habt Ihr gute Chancen, den Kaufpreis zu reduzieren.

Generell kann ich nur empfehlen, alle wichtigen Eigenschaften der Wohnung in den Kaufvertrag aufzunehmen! Das vermeidet bzw. reduziert Streit im Nachhinein!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

von dem Haus müsste ein plan vorhanden sein wo die jeweiligen wohnungen aufgeführt sind da müsste eine Liste dabei sein wie groß jedes Zimmer ist

und die m² zahl der Wohnung angegeben ist  die Nimmer der Gemarkung braucht man für den Notar  und um in das Grundbuch eingtragen zu können

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Da steht doch auch eindeutig 48,xx m2

oder Hat der Anteile am Treppenhaus dazu gerechnet?