Wie kann man die Bohrung für einen einfachen Durchflussmengenbegrenzer berechnen?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist die Formel für die Berechnung (basieren auf SI-Einheiten):

Bild zum Beitrag

alpha kannst Du mit 0,78 annehmen, ich komme bei delta p = 4 bar und Q = 2 m³/h auf ein d von 5,7 mm.

Vermutlich ist es sinnvoll mit 4 mm anzufangen und dann schrittweise aufzubohren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit mehr als 25 Jahren im Umfeld der Hydraulik tätig
 - (Wasser, Hydraulik, Bewässerung)

Das erscheint einfach. Du mußt den Durchmesser halbieren. Oder?