Was ist für euch spannend an Architektur?

5 Antworten

  1. Orientierung der Räume zueinander (Funktion , keine gefangenen Räume, Minimierung Verkehrswege, Nutzungsausrichtung nach Himmelsrichtung, Trennung öffentlicher/privater Bereich, ...)
  2. eingesetzte Baumaterialien
  3. generelle Gestaltung (Entwurf, Design ist ja das falsche Wort dafür)
Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – ... aus Projektentwicklung, WEG-Recht, Beirat

Wichtig ist doch, dass der Raum die Funktionen erfüllt, für die er vorgesehen ist. Ob das dann im Grundriss nun spannend oder langweilig erscheint, ist bedeutungslos.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Seit dem Jahr 2000 selbständiger Immobilienhändler

Ich mag Runde Formen. Der Raum muss fliessen. Und ich mag Helle und Transparente Räume. Von aussen muss ein Haus Wiedererkennungswert haben.

Woher ich das weiß:Hobby

Es geht offenbar um eine Wohnung.

Meine Stichworte dazu: Keine langen Flure, eher quadratisch. Balkon. Aber nur von Süden bis Westen. Gilt ebenso für das Wohnzimmer.

Dabei möglichst große Entfernung zum Gegenüber. Also keine laute Häuserschlucht.

Kein schlauchförmiges Bad.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung