Woher holt ihr euch eure Wertschätzung?

4 Antworten

Von Experte Christina168 bestätigt

Wertschätzung liegt in erster Linie in sich selbst.

Wenn dann von Aussen noch Positives kommt, freut man sich natürlich.

Mein Mann schätzt mich, auch wenn das nicht ständig kommuniziert wird, Wertschätzung kann man auch fühlen.

Ich habe da viel von den Buddhisten gelernt. Die sagen, dass alles da draussen in der Welt aufbewahrt ist. Wenn du dich also nicht wertgeschätzt fühlst, kannst du dir denken, die Blume da hortet die Wertschätzung für dich. Durch die Blumenbetrachtung holst du dir, was dir zusteht.

Es gibt auch einen wunderbaren Satz von Herta Müller, der dies toll zum Ausdruck bringt: "Wem sollte ich sagen, dass in der Dahlie eine kluge Ruhe blüht?" Die Dahlie war ihr Ruhepol gewesen, als sie in Rumänien verfolgt und bespitzelt wurde.

Wenn man auf der Arbeit keine Wertschätzung erfährt, kann man sie aus anderen Quellen beziehen. Das kann die Anerkennung von Freunden und Familie für persönliche Stärken und Leistungen sein. Auch das Engagement in Hobbys oder ehrenamtlichen Tätigkeiten kann ein Gefühl der Wertschätzung vermitteln. Selbstreflexion und die Anerkennung eigener Erfolge können ebenfalls helfen, das Selbstwertgefühl zu stärken. Es ist wichtig, sich bewusst zu machen, dass Wertschätzung nicht nur von einer einzigen Quelle kommen muss.

Aus dem Glauben als Solches - nicht aus etwas Vergänglichem.