Person in der Arbeit ganz anders als privat?

1 Antwort

Ich bin Augenoptiker in der Ausbildung und habe auch das Problem in meiner Freizeit, dass ich nicht genug selbstbewusst bin. Ich bin schüchterner vor die Kundschaft, als vor meine Arbeitskollegen, jedoch immernoch besser als in meiner Freizeit.

Bei mir liegt es daran, dass ich in meiner Beruf der Experte bin. Ich bin die, die den Kunden weiterhilft und berate. Im meiner Klasse fühle ich mich jedoch nicht wohl, möchte am liebsten gar nicht dort sein. Dort spreche ich kaum. Zwischen zwei unterschiedliche Freundeskreise benehme ich mich auch anders. Wo ich mich wohler fühle bin ich selbstsicherer und vorallem lauter. Ich traue mich zu reden.

Dies ist jedoch bei jeder Person individuell, bei mir hat es geholfen Freunde zu finden, denen es egal ist, ob ich jetzt 100kg oder 40kg wiege, das Gesicht voller Pickel ist oder mir die Beine nicht rasiert habe. Meiner Meinung ist: Man muss sich wohl fühlen, dann kommt der Rest mit.