Wlan Frequenzband - 2,5ghz oder 5ghz laufen gleichzeitig - 2,5 abschalten?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MCBeat,

ich habe für dich gerade nachgeschaut.

"ac" weist auf das 5-GHz-Frequenzband hin und"n" auf das 2,4-GHz-Frequenzband. :-) Du kannst dich nun also imRouter anmelden und dort das 2,4-GHz-Frequenzband abschalten. Damit du diesebeiden auseinander halten kannst, bietet es sich an, unterschiedliche WLAN-Namenund Schlüssel zu vergeben. Diese Einstellung ist auch schnell imKonfigurationsmenü gemacht. Bei Fragen bin ich gerne da.

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Alle Festnetz- & Mobilfunkthemen der Deutschen Telekom

Die Frage ist: können alle Endgeräte auf dem 5 GHz-Band funken?

Auch nicht zu vergessen: zwar ist im 5-GHz-Band der Datendurchsatz höher, aber dafür ist die Reichweite auch deutlich geringer...

MCBeat
Fragesteller

Wird das 5ghz Band mit ac oder n bezeichnet? n haben soziemloch alle unsere Geräte. Der abstand zwischen dem Router und unseren Geräten beträgt cä. 5-10m ^^