Speedport W724V, sollte man 2,4 GHz-Frequenzband oder 5-GHz-Frequenzband verwenden?

4 Antworten

Nicht alle Empfangsgeräte unterstützen das 5 GHZ Frequenzband....dies müsstest du erstmal herausfinden.

In der Theorie ist das 5 GHZ Band vorzuziehen, da dort weniger Leute funken und es daher weniger gestört ist und die Sendeleistung im allgemeinen mir besser erscheint.

Also das solltest du entscheiden, je nach dem Umständen.

Das 5GHz-Band muss extra unterstützt werden, ist dies nicht der Fall kann sich das Gerät nicht mit dem WLAN verbinden.

5GHz ist an sich eine Sache, welche du bei schnellem Internet (100MBit/s oder höher) und bei Datei-Streaming im Heimnetzwerk untereinander verwenden solltest, da es schnelle Datenraten ermöglicht. Auch ist es eine Alternative in Gebieten, wo auf dem 2,4GHz-Band mehr als 4 WLANs mit halbwegs gutem Empfang sind. Denn dann überlappen sich die Kanäle und das Internet wird dadurch langsamer.

Nachteil von 5GHz ist auch, dass die Reichweite nur etwa die Hälfte ist...

Solltest du es verwenden empfehle ich dir aber beides Gleichzeitig anzulassen, sodass auch Geräte ins Netz kommen, welche kein 5GHz haben. Solltest du es nun nicht wirklich brauchen schalte es ab.

verreisterNutzer  14.05.2016, 16:34

Wie finde ich denn heraus, ob meine Geräte (Tablet, iPhone, DLan Adapter) auch 5GHZ fähig sind?

SYSCrashTV  16.05.2016, 20:15
@verreisterNutzer

5GHz-WLANs werden nicht angezeigt, wenn das Gerät kein 5GHz hast. In der Regel solltest du daher 2 unterschiedliche Namen für 2,4 und 5GHz festlegen.

du kannst beide anhaben, die stören sich nicht

bei 5GHz müssen deine Clients das auch können

5GHz hast du weniger Störungen als im 2,4GHz Band, allerdings ist die Reichweite auch nicht so gut wie beim 2,4GHz Band

einfach in deiner Umgebung selbst testen, WLAN ist bei jedem anders (Umgebungsstörungen), somit kann dir niemand eine definitive Antwort geben, was denn nun bei dir besser funktioniert ;)

Hallo Tinkabella79,

du hast hier ja schon viele richtige Antworten bekommen.

In der Bedienungsanleitung deines Smartphone kannst du diese Information auf jeden Fall finden und weißt dann, wie genau die Verbindung herzustellen ist.

Ich wünsche noch ein schönes Pfingstwochenende!

Viele Grüße

Natalie P. von Telekom hilft