5ghz in den Fritz Box Einstellungen Zuweisen?

3 Antworten

Das kannst du nur bei den Geräten ändern die beides unterstützen. Insbesondere etwas ältere Geräte können nur eines und zwar die 2,4.

Das stellst du bei jedem Gerät einzeln ein. Also z.B. bei dem Drucker, dem TV usw.

mehdi412
Fragesteller

Und wie stelle ich das in den Fritzbox Einstellungen ein?

Asporc  05.01.2021, 23:45
@mehdi412

Am einfachsten stellst du ein das es für 5 ghz und 2,4 ghz ein anderes Passwort gibt.

Gluglu  05.01.2021, 23:52
@mehdi412

Indem Du die 5GHz aktivierst. Aber bedenke: Die Fritzboxen sind in diesem Frequenzband nur sekundäre Nutzer und haben eine Radarprüfung: Empfangen sie Radarsignale von Flugzeugen, stellen sie für eine bestimmte Zeit (mehrere Minuten) den WLAN- Betrieb ab. Solltest Du also in der Nähe von einem miltärischen Flugplatz oder einem Verkehrsflugplatz wohnen, kannst Du dieses Band für Dich vergessen. Wir wohnen 1km von einer Army- Airbase entfernt und neben der Einflugschneise der Helis... daher ist für uns dieses Band nutzlos :-)

Wenn du 2 separate Wlan-Netzwerke hast musst du das Gerät halt nur mit dem richtigen am Gerät selber verbinden.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre als Informatiker Systemtechnik

Bist du denn sicher, dass die gewünschten Geräte auch 5GHZ unterstützen?

mehdi412
Fragesteller

Ja bin ich mir Sicher

GrasshopperFK  05.01.2021, 23:44
@mehdi412

Dann solltest du den Funkkanal und das Funknetz des jeweiligen Gerätes in den WLAN Einstellungen deiner Fritzbox ändern können.