Ist 5GHz Wlan schneller als 2.4 GHz?

8 Antworten

Von Experte asdundab bestätigt
Ist 5GHz Wlan schneller als 2.4 GHz?

Ich denke mal die Frage sollte lauten: Kann man im WLAN bei 5 GHz größere Datenraten erreichen als bei 2,4 GHz?

Hallo! Ist für die Verbindung mit einem Wlan Repeater ein Frequenzband von 5 GHz besser als mit 2.4 GHz?

Diese Frage hat mit der Frage in der Überschrift überhaupt nichts zu tun.

Der Repeater ist mit meinem Google Stadia per LAN-Kabel verbunden und würde die Verbindung stabiler werden wenn ich den Repeater mit 5 GHz Wlan mit meinem Router verbinde?

Das ist eine dritte Frage.

Fangen wir bei der ersten Frage an: Es möglich, im 5-GHz-Band mehrere Kanäle zu bündeln. Im 2,4-GHz-Band besteht die Möglichkeit nur sehr eingeschränkt. Wenn also beide Seiten die Kanalbündelung gleichermaßen unterstützen, kann mit eine höhere Datenrate erreichen. Allerdings ist die Dämpfung bei 5 GHz deutlich höher, also ist die Reichweite geringer. Dadurch wird die Datenrate dann wieder reduziert. Fazit: Die Frage ist bei geringen Entfernungen mit ja zu beantworten.

Die zweite Frage: Die Antwort ergibt sich ein Stück aus der ersten Antwort. Die Funkverbindung zwischen WLAN-Router und Repeater muss gut, besser noch sehr gut sein. Die Entfernung der Geräte darf also nicht zu groß werden. Die mögliche Entfernung bei einer sehr guten Verbindung ist bei 5 GHz geringer als bei 2,4 GHz.

Die dritte Frage: Was bei Dir zu einer unstabilen Verbindung führt, wissen wir nicht. Wenn die Verbindung aufgrund überlasteter Kanäle oder aufgrund von anderen Störquellen unstabil ist, kann ein Wechsel auf das 5-GHz-Band helfen. Wenn die Ursache aber in der Entfernung der beiden Geräte zueinander liegt, ist der Wechsel auf 5 GHz kontraproduktiv.

Kurz zusammengefasst:

Im 5 GHz Netz erreicht man bei Optimalbedingen einen deutlich höheren Datendurchsatz, es wird allerdings durch massive Objekte (z.B. Wände, Decken) deutlich stärker gedämpft als das 2,4 GHz Netz. Das führt effektiv dazu, daß man in Gebäuden im 2,4 GHz in der Regel eine deutlich höhere Reichweite hat.

Des Weiteren beseht beim 2,4 GHz Netz das Problem, daß es effektiv nur 3 Kanäle gibt und es bei vielen anderen Netzen in der Umgebung sehr schnell überlastet ist. Dieses Problem besteht im 5 GHz Netz nicht, da es dort deutlich mehr Kanäle gibt.

Was bei dir konkret besser funktioniert probierst du am besten aus.

Schneller und stabiler sind unterschiedliche Forderungen. Wenn wir rein von einer Laborumgebung ausgehen ist 5GHz Wlan schneller aber 2.4GHz Wlan hat eine größere Reichweite und Stabilität bei gleicher Sendeleistung.

Im Realfall hängts von der Umgebung ab. Wenn viele Netzwerke im 2.4GHz Band sind aber nur wenige im 5GHz ist das 5GHz Band schneller und stabiler. Wenn beide belegt sind kommts drauf an auf welchem Kanal man weniger gestört ist.

Ich würds einfach mal mit 5GHz machen und wenn das überhaupt nicht gut geht kannst du ja die 2.4GHz versuchen. Wenn du aber eine wirklich stabile Verbindung für Gaming willst nimm ein Kabel.

Vorteile 5GHz: Größere Bandbreite und mehr Kanäle. Dadurch schneller. Allerdings ist die Reichweite geringer. Je nach Entfernung zum Router kann dann 2,4 GHz wieder von Vorteil sein.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Meister Radio- und Fernsehtechnik

Mit 2.4 Ghz hast du eine höhere Reichweite, mit 5 Ghz hingegen mehr Bandbreite. Was besser ist, hängt von den eigenen Bedürfnissen ab

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – arbeite seit vielen Jahren in der IT