5GHz Frequenzband ausschalten?

3 Antworten

Liegt es an WPA3 oder an 5Ghz? Das sind zwei unterschieldliche Dinge...

Oft kann der Router beide Netzwerke. Ich hab für beide getrennte Namen vergeben, so kann ich die unterscheiden und sogar geziehlt bestimmen was auf 5Ghz und was auf 2,4Ghz laufen soll. Manche ROuter können nur eines von beiden. Da muss man in der Konfig dann das Frequenzband einstellen. Entweder steht da 5Ghz / 2,4Ghz oder "ac" (5Ghz) / "b/g/n" (2,4Ghz)... Aber WPA3 ist die Verschlüsselung... Die kann man im Regelfall unter Sicherheit zum Wlan ändern...

basfr
Fragesteller

ja, kann das im Router ändern, möchte ich aber nicht. Möchte nämlich WLAN von meinem PC teilen.

RareDevil  11.03.2022, 15:02
@basfr

Ach so... Falsch verstanden... Ist der Rechner dann per LAN angebunden? Ist aber eig auch unpraktisch. Dann kann ja nur der PC drauf zugreifen oder der PC muss immer laufen und per Druckerfreigabe den Drucker zur Verfügung stellen...

Eig sollte bei Einrichtung einer WifiDirekt das automatisch passieren. Da gibt es ggf aber noch mehr Punkte zu beachten. Sonst kann man die Parameter der Wlankarte auch in den Eigenschaften im Gerätemanager zur Karte einstellen. Hab noch keinen PC als Hotspot für andere Geräte eingerichtet...

basfr
Fragesteller
@RareDevil

Der PC läuft sowieso dauerhaft als NAS, also stellt das kein Problem dar. Der PC würde dann per LAN Internet bekommen und das soll er einfach über WLAN an den Drucker weitergeben und ihn somit ins Heimnetz einbinden.

Indem Du einfach versuchst, den Drucker zu verbinden.

basfr
Fragesteller

Ja, funktioniert nicht.

Unterstützt die Karte nicht beide Bänder gleichzeitig?

basfr
Fragesteller

bin mir nicht sicher, wie kann ich das herausfinden?