Ist programmieren schwer?

6 Antworten

Ich würde sagen das darauf ankommt wie man die Sache angeht und wie das technische Verständnis ist

Moin,

kommt stark auf den künftigen Arbeitgeber an.
Als Systemintegrator (kurz FISI) programmiert man in der Regel sehr wenig - wenn überhaupt.

Dann ist es PowerShell oder man darf Router über ein CLI (Command-Line-Interface) einrichten.

Von daher wird Programmieren bei dir wohl eher weniger ein Thema sein.

LG

PS: Ich wechselte von der Systemintegration zur Softwareentwicklung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – 💻 Zertifizierter Sr. Cloud Engineer im IT-Consulting

Ich habe mir Deine Kommentare auf die Antworten sowie die Fragen angeschaut und den Eindruck, dass Dir jegliche Affinität zur IT fehlt. Das ist nicht weiter tragisch - aber mache etwas anderes. Du bist einfach sehr weit weg vom Thema und würdest am Arbeitsmarkt auf Mitbewerber treffen, die sich der Sache seit Jahren mit Leidenschaft gewidmet haben. Ist Dir das nicht bereits beim Studium aufgefallen? Du sattelst das falsche Pferd.

NewMan2020
Fragesteller

Wie kommst du drauf. Man kann doch lernen was man nicht weiß

Jaein es gibts verschiedenen Faktoren, z.B. ist Python einfacher als C++ aber trotzdembbrauch man ein gewisses Verständnis für den Syntax etc. .

Kurzbgesagt eine Programmiersprache zu erlernen kann einfach sein aber sie gut einzusetze schwer.

Woher ich das weiß:Hobby – Programmiere C#

Als Systemintegration is nicht sooo viel Programmierung. Dazu musst eher Anwendungsentwicklung machen.

Schwer... Naja... Die Syntax musst schon können. Wenn du dir die Basics nicht merken kannst wird's schwer.

NewMan2020
Fragesteller

Was meinst du mit Syntax?

Dultus, UserMod Light   18.10.2020, 22:26
@NewMan2020

Syntax ist praktisch die Grammatik der Programmierung.
Dass du einfache Begriffe wie Objekt, Klasse, Methode etc. kennst - aber auch das ist je nach Firma nicht erforderlich.

Dultus, UserMod Light   18.10.2020, 22:31
@NewMan2020

Ich durfte damals als Systemintegrator nur programmieren, weil ich Kenntnisse hatte und ein Lagerverwaltungssystem und Leihrechnerverwaltungssystem schreiben durfte - praktisch aber haben wir nie programmiert - wir haben maximal mal ein PowerShell Script angewandt.

Aber du darfst nicht vergessen, dass es ein technischer Beruf ist, der auch viel Logik erfordert - du solltest schon mit Bits rechnen können.