Wie hoch sollte der Mindestlohn sein?

2024 steigt der Mindestlohn auf 12,41€. Erst 2025 wird er auf 12,82€ steigen

10 Antworten

Also ich persönlich habe (zur Zeit) kein Problem damit, nur ~14€ je h zu verdienen. Aber! Ich habe keine Kinder, brauche kein Auto, wohne noch nicht zu teuer, trotz 55m², und bin auch sonst nicht besonders konsumgeil.

Als Alleinerziehender hätte ich mit 14€ jedoch arge Probleme, und würde auf mindestens 16, besser 17€ je h bestehen. Und je nach Wohngegend, ist selbst dieser Wert noch zu gering.

Steigt der Mindestlohn auf 15 Euro, Wander ich aus. Ausbildung muß sich lohnen. Man kann auch die anderen Gehälter auch nicht nach Belieben erhöhen, das würde eine Inflation auslösen. Niemand könnte sich noch Handwerker leisten. Ausbildung wird immer unattraktiver.

Das würde ein verheerenden Kreislauf verursachen. Nein danke.

Man muß auch mal die Polemik und Stimmungsmache bei Seite schieben. Wer bekommt Mindestlohn? Nur ungelernte Kräfte. Wobei inzwischen selbst Supermärkte 14 Euro bieten, weil sie dringend Leute suchen. Es ist auch eine Minderheit die den Mindestlohn bekommen, man muß es nicht so hinstellen als wäre es der Durchschnitt. Sollte der Bedarf höher sein, wegen Familie etc, greift außerdem der Sozialstaat ein.

treppensteiger  16.10.2023, 20:15

Wenn du bereits nur 15€ verdienst, kannst du davon ausgehen, dass bei Ungelernten zwar offiziell der Mindestlohn gezahlt wird, aber oft durch Tricksereien, unbezahlte Überstunden u.ä. weniger als der Mindestlohn raus kommt.

SirAndiusNr2  16.10.2023, 20:19
@treppensteiger

Für 15 Euro würde ich nicht aufstehen. Selbst der Tarif für Berufseinsteiger ist höher.

Nur würde die Maßnahme eine Kettenreaktion in Gang setzen den ich nicht erleben will. Ausbildung wird dann unattraktiv in Deutschland. Mache dir mal klar was es bedeutet.

MataMata748  11.11.2023, 09:48

Ausbildung kann sich weiterhin lohnen auch mit 15€ Mindestlohn, wenn die Arbeitgeber die Löhne erhöhen.

Seit Jahren sind die Auftragsbücher voll, Personal fehlt aber, weil niemand die Angebote der Firmen annehmen will

wmsieger  01.05.2024, 10:48

Wer bekommt Mindestlohn? Nur ungelernte Kräfte.

Nicht ganz. Ich kenne Lageristen die trotz Ausbildung und langjähriger Betriebszugehörigkeit nur knapp über Mindestlohn bekommen. Nähmlich 12,50€. Einfach weil der Chef zu geizig ist.

wmsieger  01.05.2024, 11:00
@SirAndiusNr2

Ja. Das ist dann auch was was ich nicht verstehe. Sie sind unzufrieden mit dem Gehalt und der Wertschätzung aber gehen auch nicht woanders hin.

Der Mindestlohn ist ja nicht die Messlatte für das, was die Leute verdienen, sondern nur das absolute Minimum für Menschen ohne jede berufliche Qualifikation

So hoch das arbeiten sich mehr lohnt als Bürgergeld.