Welcher Internet Vertrag macht hier am meisten Sinn?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo,

da geht sowieso nur ein Vertrag mit dem Anschluss der vorhanden ist bzw. im Haus anliegt (welcher, kann beim Nachbar oder dem Vermieter erfragt werden):

  • Telefonkabel - DSL
  • Fernsehkabel - Kabelinternet
  • Glasfaser - Glasfaserinternet.

Alleine, wenn Du nicht in Superqualität und in Massen Streamen willst, reicht ein Anschluss mit 50 MBit/s völlig aus.

Da Router, auch gute, sehr günstig gebraucht angeboten werden (viele lassen sich beim Anbieterwechsel eben einen Miet-Router andrehen und verramschen dann den alten Router) lohnt das Mieten eigentlich nicht.
Falls Du selbst den Anschluss schaffst und auch in das Routermenü kommst, benötigst Du auch keinen Techniker vor Ort.
Die Zugangsdaten werden Dir per Post geschickt und diese musst du dann in den Router eingeben (steht alles in der Bedienanleitung!). Das funktioniert mit allen gängigen Routern.

Grüße aus Leipzig

Woher ich das weiß:Hobby – Ab dem Studium bin ich ein Freak für Elektronik u. Computer
NewAskBoy
Fragesteller

Danke, das hilft mir sehr. :)

Zuerst mal funktionieren rechts die Netzwerkdosen?

Alle DSL Anbieter nutzen die gleiche Leitung schneller kann also niemand sein. oder das ist ein Kabelinternet Anschluss, den du nicht hast.

Die Telekom ist dabei Leitungsbesitzer. Alle anderen mieten die Leitung

Daher ist der Ablauf einer Störung dass, was wirklich einen radikalen unterschied macht

Ich als Telekomkunde rufe (am besten mit Handy) an hab zu wenig Mbit/s oder DSL Abbrüche. Der am anderen Ende Setz die Leitung neu auf und das Problem hat sich im besten fall innerhalb 2minerledigt (Wartezeit ausgeschlossen)

Alle anderen Kd rufen an, die Störung wird weitergegeben und muss dann von der Telekom nach und nach abgearbeitet werden. Das kann schonmal ein zeitfester von 24 h Sein.

Wer weiß, das das regionale Umfeld sehr gut aufgestellt ist.

Auch ein BSP Junior erbt irgendwann Omas haus neben an. Der kann sagen ich nehme das Preisgünstigste Angebot, Meine Eltern haben ja nie anrufen müssen. Haben einen gebrauchten Speedport zu 20€. Theoretisch bräuchte der gar keinen Anschluss.

Den Luxus hast du aber nicht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Technikhotline eines DSL Anbieters

Geh zum Platzhirsch Telekom.

Das ist das Preiswerteste. Wenn Du etwas besseres findest, überlegst Du Dir eine Kündigung. Durch meine Schwester habe ich viel Erfahrung mit Vodafon, mein Kommentar, nicht emfehlenswert. Thema Router, nur einer, eine Fritzbox selber gekauft, und ist gebraucht unter dem Strich am günstigsten. ZB 7490

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung