CAT 8 Kabel für Glasfaser?

4 Antworten

Der limitierende Faktor bei Deinem Abenteuer dürfte die RJ45-Steckverbindung sein und da ist bei 25GBit/s Schluss.

Also ja, du kannst die volle Geschwindigkeit erwarten, also die des Uplinks, nicht die maximal mögliche des Kabels.

Tante Ädith merkt an, dass es inzwischen 25G-Module gibt.

CAT8 ermöglicht* Geschwindigkeiten die weit jensets der Geschwindigkeiten von aktueller Consumerelektronik liegen - es wird noch lange dauern bis ein CAT8-Kabel zum begrenzenden Faktor wird.

(*) Die im Consumerbereich üblichen RJ45-Steckverbinder kompromittieren die erreichbare Performance der CAT8-Installation etwas. Aber die kann man ja später relativ einfach durch höher spezifizierte Steckverbindungen ersetzen (an den Kabelenden etwas "Längenreserve" überlassen!) - wichtig ist dass das höherwertige Kabel schon verlegt ist denn das ist der größte Aufwand den man später nicht wiederholen möchte.

Bei mir im Haus ist das so - bei CAT8-Kabeln und CAT6A-Steckverbindern (RJ45) sehe ich mein Netzwerk nicht als "CAT8 Netzwerk", sondern als "CAT8 prepared Netzwerk" (Upgradeoption) an...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei der Strecker (25m) reicht sogar Cat5e.

Voraussetzung ist aber immer, dass gut verlegt wird ( Biegeradien > 15mm, großer Abstand zu elektrischen Leitungen) und dass die Steckverbinder/Buchsen korrekt aufgelegt werden.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Bei einem Ethernetkabel (egal ob CAT5e oder CAT8) brauchst du immer einen Stromanschluss im Keller, da du dort dann ein Glasfasermodem hast, das nun mal auch Strom braucht.

Cat5e ist bereits bis zu 1GBit spezifiziert, würde theoretisch schon für diesen Bedarf ausreichen.

Deine Überlegung sollte aber eher in die Richtung gehen ob du ein zusätzliches Modem im Keller haben willst, oder ob du in ein paar Jahren eine echten Glasfaserrouter haben willst, das eben auch diese Modemfunktion übernehmen kann.

Deswegen würde ich immer gleich auf eine Glasfaserverlegung setzen. Die Frage ist nur, wer dir das machen kann :)