Wieviel Euro darf diese Wohnung maximal kosten damit sie rentabel ist?

4 Antworten

Hallo MilbonaKild,

das ist jetzt aber ne ganz ganz grobe Rechnung.

Nimm 20 Jahreskaltmiete, aber dann darf da überhaupt keine Kröte versteckt sein.

12 x 350 € x 20 = 84.000 €

Da du aber schon mit Sanierung- (nicht Renovierung-) kosten rechnest, dann wird die Wohnung ganz schön runter sein. Eine Altbausanierung ist immer schwierig zu kalkulieren Und was kommt als nächstes? Vielleicht dann nur 15 Jahreskaltmieten?

12 x 350 € x 15= 63.000 €

Wenn sie billiger ist, dann ist es eine Schrottbude oder nicht zu vermieten.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Kosten hast Du doch alle.

Bei 350 Euro Kaltmiete wird die sich nie rechnen.

Es sei den die Wohnung wird einen höheren Wertzuwachs haben, als Du an Zinsen und Kosten zahlst.

Thinkpad388  03.02.2024, 13:53

Was darf der KP der Wohnung maximal sein ?

StRiW  03.02.2024, 13:55
@Thinkpad388

Kaufpreis ca. 55000

Sanierungskosten 25k

Einzimmerwohnung, KM 350 Euro

Lage zentral.

Eigenkapital ca 20k

Ergeben den Preis.

Thinkpad388  03.02.2024, 14:14
@StRiW

Der KP ist eventuell verhandelbar. Daher die Frage, was sollte der KP sein damit der Deal rentabel ist ?

StRiW  03.02.2024, 15:02
@Thinkpad388

Kann Dir keiner sagen.

Das hängt alles von dem Zustand der Wohnung, des Gebäudes, des Umfeldes, der Möglichkeiten ab.

Was muss in den nächsten 2 Jahren am Haus, in den nächsten 5 in den nächsten 10 Jahren oder 20 Jahren gemacht werden, wie sind die nötigen Rücklagen der WEG?

Man hat da schnell mal eben Gräber offen, die man nur mit viel Geld wieder schließen kann!

Wie ist die Bonität der WEG, der Eigentümer, wie ist deren Wille zum Geldausgeben.

Was erwartest Du an Rendite?

Kommt vorallem auf die Lage und weitere Faktoren an.

MilbonaKild
Fragesteller

Stadt mit 300.000 Menschen und Zuzug. Ich brauche Richtung .

Mmits  03.02.2024, 10:39
@MilbonaKild

Es gibt viele Städte, die unterscheiden sich trotzdem in den Kosten.

rechne das hoch ob sich das in 15-20 Jahren durch die Mieteinnahmen abzahlt, wenn es länger dauert ist es uninteressant.

Zudem würde ich keine Einzimmerwohnung kaufen.

Vorallem was wird bitte für 25.000€ in einer Einzimmerwohnung renoviert?

Thinkpad388  03.02.2024, 13:55
@Mmits

Eine Kersanierung. Bad neu, Fliesen Türen Gastherme Heizkorper Rohre, Steckdosen, Malen Tapezieren

Mmits  03.02.2024, 14:01
@Thinkpad388

Bezweifle sehr stark, dass das so teuer ist für eine Wohnung.

Wir haben schon Kernsanierungen durchgeführt in großen 3-5 Zimmer Wohnungen und selbst da war es günstiger.

1 Zimmer und 1 Bad soll kernsaniert 25.000€ kosten? Wieviele Heizkörper hast du denn da? 2?

Thinkpad388  03.02.2024, 14:17
@Mmits

Du hast selbst Hand angelegt ?!

Heizkorper 3

Wenn man das alles machen lässt?! Bei den jetztigen Preisen (Material und Afbeistkosten) + 6 Monate Mietausfalle da ist man bei 20 bis 25 k.

Mmits  03.02.2024, 14:23
@Thinkpad388

Ein ganzes 2-Familienhaus hat mit neuer Heizung (Pellets + Bunker) + neue Wasserleitungen (ca.50.000€) + neue Kabel + komplett neue Bäder + neue Böden + Streichen + Außenanlagen + neue Küchen alle arbeiten komplett ca. 100.000€ gekostet, selbstgemacht wurde nur sehr wenig wie ausräumen und pro Wohnung eine Wand entfernt.
das ist übrigens ca. 2 Jahre her, als die Preise schon hoch waren für Handwerksleistungen.

Nie im Leben bin ich so blöd und zahle 20-25.000€ für die Sanierung von einer Einzimmerwohnung.

StRiW  03.02.2024, 15:06
@Mmits

Wir mussten für ein Badezimmer mit bodengleichen Dusche, mit neuer Keramik über alles runde 20 000 Euro auf die Hand nehmen.

Mmits  03.02.2024, 15:27
@StRiW

bodengleiche Dusche kannst du nicht damit vergleichen.

Und hier geht’s es ja anscheinend um ein Vermietobjekt.

Bei einem Vermietobjekt versucht man die Kosten niedrig zu halten und baut z.B. wie wir gehobenen Standard ein aber nicht das feinste vom feinsten.

Thinkpad388  03.02.2024, 18:40
@Mmits

20 bis 25 k sind sehr realistisch.

30 k waren es bei einer ähnlichen 2 Zimmerwwohnung. Lieber etwas teuer rechnen. Im Fall hat man was über statt drauf zuzahlen.

Mmits  03.02.2024, 19:03
@Thinkpad388

Ich finde das absurd teuer für eine Einzimmerwohnung, da gibt’s nicht viel zu renovieren.

Wenn ihr für eine 1-2 Zimmer Wohnung schon 20-30.000€ ausgibt was geht ihr dann für ein ganzes Haus am besten noch mit neuer Heizung aus?

Du solltest mit der Adresse den Richtwert berechnen lassen. Es gibt Seiten da ist es kostenkos.