Wieso wurde Adolf Hitler, der Anstreicher genannt?

4 Antworten

Hab ich noch nie gehört. Aber er hat sich ja als Kunstmaler versucht und sich in Wien auf der Kunstakademie beworben. Genommen haben sie ihn nicht und er hielt sich mit dem Abzeichnen von Postkarten-Motiven über Wasser. Von daher war er zwar Maler, aber kein "Anstreicher".

Vielleicht rührt diese Bezeichnung daher, dass man seine Versuche als Maler in der Kunstwelt Fuß zu fassen, lächerlich machen möchte.

Diese Bezeichnung wurde insbesondere auf Adolf Hitler gemünzt, wobei sich als zusätzliche Pointe ein witziger Doppelsinn ergab, da der Name auch als Anspielung auf Hitlers künstlerische Ambitionen verstanden werden konnte.

Wenn er als Anstreicher bezeichnet wurde, war das wenigstens ein ehrbarer. Beruf. Was man von dir ... Von Gesocks wie dir "Nazi" genannt zu werden, ist eine Ehre. Ich danke dir. horst ... Adolf Hitlers. KL. Roland Franzius.

Anstreicher (Spottname) – Wikipedia

Das ist ein dämlicher Ausdruck um ihn zu diskreditieren, historisch genauso inkorrekt wie der Ausdruck "der böhmische Gefreite" den Rechspräsident Hindenburg benutzte, da Hitler nunmal weder Anstreicher gewesen war noch aus Böhmen kam sondern aus Brauau am Inn.

Hitler malte Postkarten u.a. von Gebäuden und Sehenswürdigkeiten in Wien, vom laienhaften Standpunkt her betrachtet noch nicht einmal schlecht. Das verkannte Künstlergenie für das er sich wohl zeitlebens hielt war er aber wohl nicht.

Sich als Anstreicher zu betätigen hätte Hitler vermutlich als zu anstrengend und unter seiner Würde betrachtet.

Nicht nur das, er war schlechter Kunstmaler, was Anstreicher erheblich aufwertete.