Warum haben die Juden Adolf Hitler damals nicht gestürzt?

8 Antworten

Ich denke es geht hier nicht nur um den Aspekt das die Deutschen Soldaten schwer bewaffnet und sehr gut organisiert waren. Ich denke es geht hier auch darum, das die Juden dann das Bild als Feind, das die Deutschen ja hatten, bedient hätten. Ich kann mir vorstellen das viele Juden genau darüber nachgedacht haben. Das teuflische war ja auch, das die Juden oft gar nicht so richtig wussten was als nächstes passieren wird. Das sind die Dinge die da meiner Meinung nach so mitreinspielen.

GoodJokeHaHa  16.03.2022, 15:35
das die Juden oft gar nicht so richtig wussten was als nächstes passieren wird.

Es war bekannt, was passiert. Und genau das hat die Ohnmacht genährt. Die nicht zu begreifende Realität hat Menschen vor Onmacht gelähmt.

acaron  03.09.2022, 19:32
@GoodJokeHaHa

Ich rede mehr von der Anfangszeit, da wusste noch keiner was los war und was das alles sollte. Aber später ja da war es sicher wie du sagst und es kommt noch dazu das man ihnen bis dahin wirklich alles genommen hatte. Sie hatten dann ja wirklich nur noch was sie am Leib trugen. Wenn man nur noch das Hemd am Leib hat und eingepfercht ist, dann verspürt man sehr wahrscheinlich nicht das verlangen eine Revolte anzuzetteln, weil man sich zu verletzlich fühlt. Das hätte eben in der Anfangszeit passieren müssen, da hätten sie vieleicht sogar noch eine Chance gehabt an Waffen zu kommen. Aber später dann mit nichts in der Hand, da hofft man wohl eher auf Knade nehme ich an und tut alles um diese zu erfahren. Sicher, noch später als dann wirklich jeder wusste was passiert, nachdem es sich wirklich überall herumgesprochen hatte, da kam dann das von dem du sprichst. Eine Ohnmacht die ich mir nicht vorstellen kann. Ich glaube der Film "Der Pianist" macht einem diese Ohnmacht so gut es geth bewusst, ich musste noch 2 Stunden dannach heueln wie ein Schloßhund. Ich mache bei diesem Thema weder Witze noch möchte ich hier etwas besser wissen, es ist einfach so wie ich es sehe, nicht mehr und nicht weniger.

Ich weiß nicht wie bewandert du in der Geschichte bist, doch es gab mehrere Attentate auf Hitler, die nun leider nicht zum Erfolg führten, der gewünscht war. Ich denke du stellst es dir einfacher vor einen Diktator zu stürzen, als es in Realita ist

Wenn ich in der damaligen Zeit leben wäre ich mit paar Leuten in die Wolfsschanze eingedrungen

Mit Sicherheit wärst DU damals auch nicht auf die Straße gegangen, ganz zu schweigen von einem Umsturzversuch. Verzeih mir die Unterstellung, doch viele von diesen Aussagen kommen von tendentiell eher großmäuligen Jugendlichen, die den Gruppendruck der damaligen Zeit und die vorherrschende Ideologie insgesamt unterschätzen.

Amüsanterweise sind es tendentiell am ehesten jene, die dazu neigen sich den zwei oben genannten Aspekten noch am ehesten zu beugen.

Dann versuch mal aus einem KZ heraus, einen Staatstreich zu initiieren. Viel Glück dabei.

In Deutschland lebten zu Beginn der Nazizeit gut 300.000 Juden, also etwa 2 % der Bevölkerung des Deutschen Reichs.

Als Hitler die Wolfsschanze (Kriegshauptquartier) bezog, gab es im gesamten Großdeutschen Reich keine 10.000 Juden mehr, der Rest war schon in den Dreißigerjahren geflohen oder zu Beginn der Vierzigerjahre deportiert worden.

Es gab seit 1935 auch keine jüdischen Polizisten oder Wehrmachtsangehörige mehr, die bewaffnet gewesen sein könnten.

Es würde mich wundern, wenn du es als Jude geschafft hättest, überhaupt eine Fahrkarte nach Allenstein oder Rastenburg zu bekommen.

neinxdochxoh  16.03.2022, 16:24

Die Zahlen am Beginn stimmen nicht. 1933 lebten etwa 500000 Juden in Deutschland. Bei etwa 65 Mill. Einwohnern waren das also knapp 0,8 %.

Es gab viele Widerstandgruppen, aber eine besondere jüdische gab es nicht. Juden verstanden sich als Deutsche und waren in den verschiedenen Gruppen aktiv.

Hitler war nach den ersten Attentaten sehr misstrauisch und ließ sich durch starke Sicherungsmaßnahmen schützen. Es war praktisch unmöglich, an ihn heranzukommen. Außerdem änderte er die Pläne für seine Aufenthaltsorte oft abrupt. Manchmal dreht er auf dem Absatz um und ließ sich woanders hin fahren. Mehrere Attentate scheiterten allein deswegen.

Die Wolfsschanze war durch mehrere Sperrzonen gesichert. Nur eine kampffähige Division hätte da durchbrechen können.

GoodJokeHaHa  16.03.2022, 15:32

... und er war von feigen Überzeugungstätern umgeben. Menschen, die glaubten, es wäre Loyal, was sie taten, als sie ihr Land zerstörten.