Was waren die Hobbys von Adolf Hitler?

8 Antworten

Seinen Hund liebte er, Eva Braun ist das Maskottchen gewesen.

Speer, als sein Architekt war immer um Hitler herum, gemeinsam philisophierten sie ueber die Hauptstadt Germania, da ging Hitler mit wie ein Kind.

Zudem spielte er zu gerne den Feldherren, obwohl die Generaele darueber brueskiert waren, wagten sie keine Widerreden.

Spaeter lies er sich mehrmals die Filme vorfuehren, wie die Gruppe um Staufenberg/Goerdeler, in Plortzensee gehaengt wurden.

Leider war er kuenstlerischn kein Ausreisser, dann waere uns dieser Mann erspart geblieben.

https://www.geo.de/magazine/geo-epoche/3080-rtkl-rekonstruktion-welthauptstadt-germania-monument-des-groessenwahns

Speer behauptete in seinen Memoiren, wenn Hitler freundschaftsfaehig gewesen waere, denn staende er an erster Stelle.

Noch nicht einmal dazu war Hitler faehig, er wau ein Unglueck fuer DE und der ganzen Welt natuerlich.

Woher ich das weiß:Hobby

Ted007  18.03.2020, 18:14

Wahrscheinlich sah Hitler den Film nicht (siehe den letzten Absatz hier).

Leibesuebungen  18.03.2020, 23:09

"Spaeter lies er sich mehrmals die Filme vorfuehren, wie die Gruppe um Staufenberg/Goerdeler, in Plortzensee gehaengt wurden."

Das ist sehr wahrscheinlich ein Gerücht. Hitlers Telefonist Rochus Misch schrieb in seiner Biografie, dass Hitler nicht die Person für so etwas gewesen sei. Er scheute sich sogar vor Lazarettbesuchen, da er Elend einfach nicht mit ansehen konnte. Er konnte es ja nicht mal mit seinem Gewissen vereinbaren, Tiere zu essen. Der erste Weltkrieg scheint ihm in der Hinsicht schwer zugesetzt zu haben. Vor Gasangriffen seitens der Engländer hatte er auch große Furcht, wurde er ja schon im ersten Weltkrieg von solchem Gas verletzt.

Auch in den Konzentrationslagern war er oder sein näheres Kommando nie anwesend.

zetra  19.03.2020, 06:58
@Leibesuebungen

Speer ist der Informant, der war staendig um Hitler herum, somit ist diese Quelle glaubhaft. Hier findet eine Vermenschlichung von Hitler staat, die seinen Zielen widersprechen.

Leibesuebungen  19.03.2020, 15:51
@zetra

Misch war Telefonist und "Laufbursche" Hitlers und bis zum Ende mit ihm im Bunker. Was ich schrieb stamm direkt aus seinem Buch "Der Letzte Zeuge", ist also ein freies Zitat, und mindestens also ebenfalls relevant.

Die Aussagen von Speer, Hitler habe sich Videos dieser Hinrichtungen angeschaut, habe ich nie vernommen. Haben Sie dazu eine Quelle? Ist ja durchaus interessant.

Leibesuebungen  19.03.2020, 15:55
@zetra

Und wenn Sie Hitler unbedingt schlechtreden müssen, dann legen sie es doch einfach als Feigheit aus, dass er menschliches Elend nicht sehen konnte. Mir liegt soetwas fern. Ich kannte den Herrn nicht und das, was mir von Zeitzeugen über ihn berichtet wurde, ist alles andere als teuflisch. Ich schreibe nur das, was ich von Zeitzeugen (Misch, Krause, Linge) berichtet bekam.

zetra  19.03.2020, 16:57
@Leibesuebungen

Ich glaube wir haben unterschiedliche Meinungen zu Hitler, da belassen wir es lieber, denn dieser Verbrecher hat zuviel leid ueber die Voelker gebracht, um an den noch einen trockenen Faden zu finden? Gruss, zetra.

Tatsächlich war er ganz gerne in der Natur, hat oft gelesen und auch mal den ein oder anderen Film geguckt.

Aber auch von Zeit zu Zeit seltsame Bücher geschrieben.

  • Architekturentwürfe skizzieren (z.B. den Triumphbogen und die Halle des Volkes)
  • Spazierengehen in den Bergen („Adolf Hitlers Lieblingsblume ist das schlichte Edelweiß“, heißt ein damaliger Schlager)
  • Gemälde sammeln (vor allem von Malern des späten 19. Jahrhunderts, z. B. Wilhelm Leibl)
  • Lesen (unter anderen militärhistorische Bücher sowie Romane von Karl May)
  • Opern (mit Vorliebe Richard Wagner) und Schauspiele besuchen

Wagneropern, Postkartenmalen, Architektur und ominöse "arische" Schriften waren seine Hobbys.

Später, als er das Künstleben, gegen die Poliker-Führer-Karriere getauscht hatte, interessierte er sich leidenschaftlich für Kriegs-Strategien.

Altersweise  17.03.2020, 06:40

Stundenlanges Schwadronieren und Monologisieren darf man da ruhig auch dazu zählen.

Ich glaub er hatte gerne gezeichnet und Bücher geschrieben.

SurveyCorps  16.03.2020, 20:55

Kann euch "Mein Kampf" empfehlen. Da werdet ihr ganz sicher nicht einschlafen aufgrund der schönen Schreibweise.