Wieso Ukraine unterstützen?

13 Antworten

Die Amerikaner und auch andere Länder haben Deutschland ab 1945 unterstützt, obwohl es kurz zuvor die halbe Welt und sich selbst in Schutt und Asche gelegt hat und Millionen beispiellos barbarische Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit gegenüber der Zivilbevölkerung besetzter Länder wie auch des eigenen Landes begangen hat.

Die Verbrechen Nazi-Deutschlands waren so dermaßen bestialisch, dass wir mehr als Glück hatten, nach 1945 da so rausgekommen zu sein, vor allem in der BRD. Aber auch die Wiedergutmachungsforderungen der Sowjets an die DDR waren harmlos im Vergleich dazu, wie Deutschland dort kurz zuvor gewütet hat.

Die Westalliierten haben die junge BRD dermaßen mit Aufbauprogrammen unterstützt, dass man heute noch dankbar sein muss. Und dass, obwohl es vor allem Großbritannien nach 1945 überhaupt nicht gut ging, Deutschland war durch die vielen Hilfen 15 Jahre später schon wieder reicher als Großbritannien.

Also so viel zum Thema Deutschland.

Was die Ukraine anbelangt, kämpft diese an vorderster Front für die gesamte freie Welt. Denn Russland und seine Verbündeten Schurkenstaaten drängen nach Expansion und wollen immer mehr Teile der Welt unter ihre Kontrolle bringen. Wenn wir Russland nicht gemeinsam an seiner Aggression hindern, sind Georgien und Moldau die nächsten.

Und dann weitere neutrale Staaten..... Sie greifen vielleicht nicht gleich Nato-Staaten an, aber sie werden immer weiter nach Schwachstellen suchen, die freien Gesellschaften infiltrieren, Hackerangriffe durchführen, Unruhe stiften, die Wirtschaft schädigen etc.

Die Ukraine zu unterstützen ist ein entscheidendes Element der Verteildigung der gesamten freien Welt.

Von Experte Ralph9 bestätigt
Sein wir mal ehrlich, wer zur Hölle würde Deutschland unterstützen wenn wir ZUM BEISPIEL mit der Schweiz in Krieg geraten würden

Die NATO - Bündnisfall... du weißt?!

Und die Schweiz ist übrigens NICHT in der NATO.

Wieso Ukraine unterstützen?

Sollte man nicht das Opfer unterstützen vor einem Aggressor, der dort tagtäglich gegen Zivilisten ballert, ganze Dörfer in Schutt und Asche legt, zivile Einrichtungen wie Krankenhäuser bombardieren lässt, foltern, morden und verschleppen lässt, Kinder deportieren lässt um sie dann in Russland zur Adoption freizugeben etc.

Vielleicht dreht da dein moralischer Kompass nicht richtig, aber bei den meisten Deutschen durchaus...

RaserzBoy2  02.09.2023, 10:39

Aus der NATO würden höchstens USA, Frankreich und vllt Großbritannien Deutschland in so einem Falle unterstützen. Die anderen nicht

Kessie1  02.09.2023, 13:49
@RaserzBoy2

Bündnisfall gilt für ALLE! NATO Mitgliedschaft ist keine wünsch-dir-was Option.

PazifismusFan  14.09.2023, 09:02
@Kessie1

Toll, dass Du das so siehst. Warum Du den Schluss ziehst, dass gewisse Staatsoberhäupter Dir da folgen würden, bleibt wohl Dein Geheimnis ...

PazifismusFan  14.09.2023, 08:54

Ich möchte mal Deinen moralisch Kompass auf die Probe stellen: Wie stehst Du zu der Tatsache, dass die Bundesregierung Kriegsverbrecher aktiv unterstützt?

Kessie1  19.04.2024, 10:26
@PazifismusFan

Mein moralischer Kompass ist absolut ok. Und wir unterstützen Kriegsverbrecher? Na, Putin unterstützen wir ja glücklicherweise nicht!

Und falls du Länder meinst mit denen wir Handel treiben, so wie China, die es mit den Menschenrechten auch nicht so genau nehmen, dann muss man sich mal fragen, mit wem man denn überhaupt Handel treiben darf, wenn man überall den mahnenden Finger zeigt.

Die komplette Nato. Wenn das Niemand ist, dann hat Putler aber nen Heiden respekt vor diesem Niemand... Schön weiter Szenarien spinnen...

jokkerjjk
Fragesteller

Hat hier überhaupt irgendjemand meinen Text gelesen. Was wäre denn wenn uns ein anderes Land das auch in der Nato ist angreifen würde?

Digibike  04.06.2023, 20:05
@jokkerjjk

Ich habe den gelesen. Und ich habe genauso geantwortet, wie das Niveau der Frage ist - an den Haaren herbei gezogen. Aber bitte: Nenn doch mal ein NACHVOLLZIEHBARES Szenario, wie das passieren sollte, daß ein Nato-Land ein anderes Überfällt - nichts anderes hat der Russe ja gemacht. Kriegserklärung gibts ja bis heute noch nicht einmal. M.w. wird es in Russland ja auch noch als "militärische Spezialoperation" tituliert - außer, wenn irgendwelche Sanktionserweiterungen oder Unterstützungen für die Ukraine anstehen, dann dürfen Putin uns seine Scharfmacher es auch mal als Krieg titulieren...

Nobbe54  04.06.2023, 20:09
@jokkerjjk

.Was wäre denn wenn uns ein .anderes Land das auch in der Nato .ist angreifen würde?

Dann ist es kein bündnisfall. Nur Angriff von außen wäre es.

jokkerjjk
Fragesteller
@Digibike

Ich habe explizit geschrieben das das Beispiel theoretisch gemeint ist. Du müsstest einfach mal aus der Blase heraus schauen und dich auch mal mit Möglichkeiten beschäftigen.

Digibike  04.06.2023, 20:54
@jokkerjjk

Tja, du beantwortest es selbst: Du lebst in einer Blase, skizzierst irgendwas an den Haaren herbei und auf die simple Frage wie dieses Hypothetisch den zustande kommen sollte kommt nur das du es nur theoretisch gemeint und ich würde in einer Blase leben... Tja, du unterstellst in einer absolut an den Haaren herbei gezogenen Hypothese eine Behauptung, um zu rechtfertigen, weil angeblich uns auch keiner helfen würde, daß wir zusehen sollen, wie Putin das gemetzel weiter veranstaltet und dann vermutlich auch, wenn er in Moldau weiter macht und wenn er in Polen weiter macht... Hoffentlich wird die Landung nicht zu hart, wenn DEINE Blase platzt...

jokkerjjk
Fragesteller
@Digibike

So sehr an den Haaren herbeigezogen ist es doch gar nicht. Die NATO wird immer größer und immer mehr treten bei, damit steigt gleichzeitig auch die Wahrscheinlichkeit das es Krieg unter den Mitgliedern gibt, oder? Denkst du wirklich wenn die halbe Welt in der NATO ist, wären alle Probleme gelöst - kein Krieg mehr? Konflikte können genauso gut unter Bündnispartnern entstehen wie unter zwei neutralen Ländern.

Ickedette123  12.06.2023, 21:20
@jokkerjjk

Es könnte im schlimmsten Fall schon zu einem Krieg zwischen Nato-Staaten, zum Beispiel zwischen Griechenland und der Türkei. Dass kein offener Krieg zwischen diesen Ländern ausbricht, liegt zu einem wesentlichen Teil daran, dass Erdogan Angst vor der NATO-Führungsmacht USA hat, die Griechenland beschützt und dort mehrere Militärbasen betreibt. Die USA und andere größere Mächte in der Nato aarbeiten massiv darauf hin, dass es nicht zu einem Krieg zwischen zwei Nato-Partnern kommt. Die enge Verzahnung der Aktivitäten mit gemeinsamen Manövern und gegenseitiger partnerschaftlicher Stationierung von Truppen in Partnerländern und strategische Aufgabenteilung trägt ebenfalls dazu bei. Das gilt úmso mehr für die EU-Staaten. Zwischen diesen Ländern ist Krieg praktisch ausgeschlossen. Zwischen Griechenland und der Türkei - naja, Griechenland kann froh sein, dass es die mächtigeren Nato-Partner hat. Die AMis und die anderen mächtigen Staaten können die Türken auch aus der Nato rausschmeißen, wenn Erdogan weiter überdreht. Allerdings wollen sie das nicht, um weiter einen Partner in der islamischen, vorderasiatischen Welt zu haben. Und die Türken wollen auch in der Nato bleiben. Also leisten sie sich auch keinen Krieg gegen Griechenland. Die NAto ist auch nach innen ein friedensstiftendes Bündnis.

lumbricussi  25.08.2023, 00:40
@jokkerjjk

Dein Text dient nur den Ablassern von Propaganda.
Die Schweiz ist nicht in der Nato. Aber für die Beantwortung deiner Frage ist das egal. Nehmen wir also ein Natoland, z.B. Frankreich, oder Italien.
Dass ein Natoland ein anderes Natoland angreift, das ist wahrscheinlich gar nicht möglich und deshalb sind auch keine Spielregeln dafür gemacht worden.
Die Steuerung der Nato geht von den USA aus und die regeln Differenzen auf ihre Art.

USA wünscht das. Als kleiner Bruder hat man auf den Großen zu hören.

Ich weiß schon, wir unterstützen die Ukraine weil wir ihr einfach helfen wollen.

Nein, in der Geopolitik geht es immer nur um die Interessen beteiligter Nationalstaaten. Menschenrechte, Freiheit und Demokratie sind in den allermeisten Fällen nur vorgeschobenen Argumente für die Einfältigen in unserer Gesellschaft die ein simples gut/böse Weltbild brauchen, um sich in der Welt orientieren zu können.

was bringt Deutschland das?

Die Bündnistreue der USA. Deutschland ist weder in der Lage international die Seewege zu verteidigen noch die eigenen Grenzen zu schützen. Dazu kommt das Problem das Deutschland keine Nuklearwaffen besitzt und von daher unter den Schutzschirm anderer Nuklearmächte treten muss.

Wir können auch Russland unterstützen. Dann würden wir aber unseren größten Handelspartner verlieren und Russland würde uns wahrscheinlich noch härter ausnehmen als es die USA macht.