Wieso hat das Abblendlicht/-und Fernlicht solche Striche als Symbol?

5 Antworten

Steht auf Google und im Handbuch.

die Fahrschule hilft dir auch weiter.

bei deinen Fragen bezweifle ich, dass du überhaupt in dem Alter bist, in dem man mit dem Führerschein anfangen kann.

Standlicht, Fernlicht, Nebelschlussleuchte,

Nebelscheinwerfer, Leichtweitenregulierung/ Scheinwerferhöhenverstellung, Standlicht (Alternative) oder allgemein Beleuchtung,

Abblendlicht, Blinker, Warnblinker

klism
Fragesteller

Danke :)

Das Abblendlicht leuchtet vorrangig den Bereich vor dem Fahrzeug aus, ohne den Gegenverkehr zu blenden und deshalb zeigen die symbolischen Lichtstrahlen schräg nach vorne.

Das Fernlicht leuchtet weit nach vorne und deshalb sind seine Lichtstrahlen symbolisch waagerecht dargestellt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjähriger Motorradfahrer und "Schrauber"
Gegsoft  21.07.2023, 13:40

Einfach und anschaulich erklärt. — Sehr gut!

Das sollen die Lichtstrahlen sein. Das Abblendlicht leuchtet eher nach unten und das Fernlicht eher nach vorne. In die Ferne halt.

klism
Fragesteller

Danke :)

Hallo klism!

Die Bedeutung der Symbole:

Bild zum Beitrag

LG

gufrastella

 - (Auto, Verkehr, Werkstatt)